Skywatcher 150 PDS OAZ gegen Quattro OAZ tauschen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Petersilie

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin. Ich spiele mit dem Gedanken, den OAZ an meinem Skywatcher 150 PDS auszutauschen, da dieser sich unter dem Gewicht meiner Mono-Kamera inkl. Filterrad und OAG (1,5 kg) nicht sonderlich stabil verhält. Lohnt es sich, den originalen PDS OAZ gegen einen OAZ der Quattro-Serie auszutauschen? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht (insbesondere im Hinblick auf die Bohrungen bzw. Montage)? Ansonsten werden die meisten anderen OAZ für eher größere Öffnungen empfohlen.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Hallo Petersilie,

ich habe sowohl einen Skywatcher 200 PDS als auch einen Skywatcher Quattro 150P und weiß, dass die OAZs irgendwie anders sein sollen. Ich kann aber weder funktionell noch optisch einen Unterschied ausmachen.

quattrina_3D-Adapter_Skywatcher_Reducer-KK-01.jpg

Skywatcher Quattro 150P mit innenliegenden 0,84x Skywatcher Reducer

nerrone-falcon-adapter-01.jpg

Skywatcher 200 PDS mit innenliegenden Baader Komakorrektor

Ich bin mit beiden Ausführungen rundum zufrieden, hänge aber auch nicht einen Kilogramm-schweren Kameraklotz dran. Allerdings wiegt der Falcon Rotator auch gute 700 g. Ich schätze sehr an dem Skywatcher OAZ, dass man damit sehr einfach einen komplett verschraubten optischen Aufbau realisieren kann und man diese sogar unter den Teleskopen einfach tauschen kann, so gesehen vom Gewinde im OAZ-Rohr sind sie 100% identisch.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Der Quattro-OAZ ist okay und trägt wenn sauber eingestellt, den Image-Train aus Kamera, OAG-L, Guidecam, Filterrad 7x2" und Komakorrektor.
Neu kaufen würde ich den aber nicht.
Je nachdem was sonst noch so geplant ist würde ich eher auf einen Lacerta Octoplus oder wenn es flexibler werden soll, den hier.
Letzterer ist über Auswahl Typ 8 und 9 mit den Basen der PDS oder Quattro-Newtons kompatibel. Ich habe für meine zwei Quattros gerde den Auszug im Warenkorb liegen, da eine Rotatorlösung doch sehr verlockend ist.
Der Octoplus von Lacerta ist richtig gut, aber M59 Außengewinde hätte es nun wirklich nicht sein müssen. M56, M54, M63 ... die Wahl hätte so schön sein können.
M56toM54, wenn nötig.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da kann ich Ralf nur recht geben. Was Preis/Leistung angeht sind die Octo's richtig gut, ich habe auch zwei Stück. Durch die Ringklemmung habe ich nicht den Eindruck, dass da irgend etwas verkippen kann. Die ist, meiner Meinung nach, deutlich besser als das was Skywatcher da abliefert. Zudem passen die Bohrungen 1:1 zu den Skywatcher Auszügen, so dass man keine neuen Löcher bohren muss.

Viele Grüße
Michael

Bei den Skywatcher Auszügen muss die Klemme unbedingt getauscht werden, egal ob Quattro oder PDS. Mein Favorit: Artesky Twistlock.
Der Vorteil des Octpoplus ist die Trennung von Lagerung und Vortrieb und die dadurch gewonnene Stabilität.

CS, Ralf

Vielen Dank für die Anregungen! Ich tendiere zum Octo von Lacerta. Leider ist der Auszug aber nicht ganz erschwinglich, er kostet einfach genau so viel, wie der ganze Newton. Aber die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte haben mich dennoch überzeugt. Die Schlechtwetterphasen tuhen meinem Geldbeutel einfach nicht gut :cool:

Bei den Skywatcher Auszügen muss die Klemme unbedingt getauscht werden, egal ob Quattro oder PDS. Mein Favorit: Artesky Twistlock.
Hallo,
kann vielleicht jemand berichten, um wieviel länger Artesky Twistlock gegenüber der Skywatcher Klemmhülse ist ?
Am 6" Quattro muss ich den OAZ mit dem Nexus grob gemessen 16mm ausfahren und mit dem mitgelieferten Reducer/Korrektor 12mm.
Habe die Sorge, dass es für den Autofokus zu eng wird.

Ich hab den Nexus mit Twistlock am Quattro 6" uns 12" in Verwendung. Der Fokus reicht.

CS, Ralf

Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob der Verstellweg für den EAF noch ausreicht. Der OAZ wird bis auf wenige Millimeter eingefahren sein. Mit dem mitgelieferten Korrektor fast ganz.

Ich hab an beiden Autofoki, kein Problem.
Bei Bedarf kannst ja auch den HS noch 1-2 mm in den Tubus hinein justieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben