Skywatcher Adventure Gti Gewicht/Guiding

Jojo1985

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Mein Name ist Tim. Ich bin ganz neu in der Astrofotografie und habe mir eine Skywatcher Gti organisiert. Dazu habe ich noch eine Eos 650d ohne Modifikation. Einen Mini PC mit N.i.n.a. etc. Und ein kleines 30x120mm Leutrohr plus eine svbony 905c zum guiden.

Insgesamt bin ich da bei einem Gewicht von 3,7 Kilo samt Schienen Kabel etc.

Leider liege ich beim guiden via phd2 bei einem Wert von 1,8 in der Abweichung.

Einnorden mache ich mit Nina auf 0,22 Bogensekunden genau. Auch austrariert ist alles. Liegt es am Gewicht, dass ich nicht unter 1 Rms komme oder kann ich sonst noch was verbessern? Backlash habe ich justiert. Wie viel Gewicht habt ihr denn so auf der kleinen.

Liebe Grüße Tim
 
Hallo Tim,

ein Gewicht von 3,7 kg müsste die Star Adventurer GTI packen, hätte ich gesagt. Mit meiner Skywatcher AZ-GTi hab‘ ich Guidingwerte von ca. 0,5“/px total RMS error gehabt mit einem 65 mm Apo bei einem Gesamtgewicht von ca. 3,5 kg.

Falls ich es nicht übersehen habe, hast Du noch noch erwähnt, mit welchem Teleskop oder Objektiv Du fotografierst? Die Info wäre wichtig :)

Je nach Brennweite könnte es für die Star Adventurer GTi dann schon schwierig werden, bestimmte Guidingwerte zu erreichen.

PS: Dass NINA dir beim Einnorden einen Wert von 0,22 Bogensekunden anzeigt, kann nicht sein. Das sind ganz sicher 22 Bogensekunden, was genau genug sein dürfte :)

CS
Johannes
 
Ja sorry ich meinte auch 22 bogensekunden. Wie konnte ich nur das Teleskop vergessen :ROFLMAO:.

Ich habe ein Evostar 72Ed von Skywatcher. Der pixelwert ist bei mir auch geringer. Dieser word mit standardmäßig in Nina angezeigt. Sieht sehr schön gerade aus. Aber in Phd2 wird nicht Pixel sondern Bogensekunden angezeigt. Hier habe ich einen Wert um die 2 rum. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser Wert unter 1rms liegen. Bei 5Min belichtungen sind die Rundheit meiner Sterne nur noch bei 0,7 bis 0,8. Während ich bei 120 Sekunden bei 0,9 bin.

LG
 
So ich habe meine Fragen nochmal spezifiziert. Vielleicht findet sich ja jemand, der sie beantworten kann.

1: Ich nutze wie gesagt Green Swamp Server und PHD2. In beiden Systemen kann ich die Aggressivität einstellen. Meine Frage ist nun, ob die sich gegenseitig stören oder ob eines bevorzugt wird. Hat PHD2 da die Oberhand oder der Green Swamp Server.



2: Ist die Star Adventure GTI überhaupt für DEC-Pulse-Guiding geeignet oder sollte man doch lieber über ST4 guiden.



3: In PHD 2 kann ich die SVBONY 905c vor dem verbinden einstellen. Macht es hier einen Unterschied ob es auf RAW 8 oder RAW 16 gestellt ist? Welcher Gain sollte genutzt werden bei der SV 905c. Voreingestellt ist GAin 200. Und warum steht dort etwas von Schärfen? Ich habe sicherheitshalber mal einen Sqreenshot mit angehängt, falls ich etwas falsch erklärt habe.



4: Bei der PHD2 Kalibrieung sagt er mir dass das Ergebnis aktzeptabel ist. Geht es auch noch besser?

LG Tim
 
Zurück
Oben