Skywatcher Adventure Gti Gewicht/Guiding

Jojo1985

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Mein Name ist Tim. Ich bin ganz neu in der Astrofotografie und habe mir eine Skywatcher Gti organisiert. Dazu habe ich noch eine Eos 650d ohne Modifikation. Einen Mini PC mit N.i.n.a. etc. Und ein kleines 30x120mm Leutrohr plus eine svbony 905c zum guiden.

Insgesamt bin ich da bei einem Gewicht von 3,7 Kilo samt Schienen Kabel etc.

Leider liege ich beim guiden via phd2 bei einem Wert von 1,8 in der Abweichung.

Einnorden mache ich mit Nina auf 0,22 Bogensekunden genau. Auch austrariert ist alles. Liegt es am Gewicht, dass ich nicht unter 1 Rms komme oder kann ich sonst noch was verbessern? Backlash habe ich justiert. Wie viel Gewicht habt ihr denn so auf der kleinen.

Liebe Grüße Tim

Hallo Tim,

ein Gewicht von 3,7 kg müsste die Star Adventurer GTI packen, hätte ich gesagt. Mit meiner Skywatcher AZ-GTi hab‘ ich Guidingwerte von ca. 0,5“/px total RMS error gehabt mit einem 65 mm Apo bei einem Gesamtgewicht von ca. 3,5 kg.

Falls ich es nicht übersehen habe, hast Du noch noch erwähnt, mit welchem Teleskop oder Objektiv Du fotografierst? Die Info wäre wichtig :)

Je nach Brennweite könnte es für die Star Adventurer GTi dann schon schwierig werden, bestimmte Guidingwerte zu erreichen.

PS: Dass NINA dir beim Einnorden einen Wert von 0,22 Bogensekunden anzeigt, kann nicht sein. Das sind ganz sicher 22 Bogensekunden, was genau genug sein dürfte :)

CS
Johannes

Ja sorry ich meinte auch 22 bogensekunden. Wie konnte ich nur das Teleskop vergessen :ROFLMAO:.