Skywatcher Dobson 150/1200 zum Fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Contrailspotter

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich möchte mir ein Teleskop kaufen, mit dem ich bei Tag Flugzeuge auf Reiseflughöhe (also ca. auf 30000-38000 Fuss) fotografieren und filmen kann, indem ich meine EOS 550D anschraube. Ich habe mir schon viele Teleskope angesehen, jedoch wurden mir alle abgeraten, da sie entweder eine instabile Montierung haben oder aus anderen Gründen "schlecht", bzw. nicht dafür geeignet sind.

Ich habe nun viele Fotos von sogenannten "Contrailspottern" gefunden, die das gleiche machen, wie das, was ich machen möchte. Sie benutzen meistens das Dobson 8" dafür. Die Fotos sehen echt fantastisch aus!

Ich möchte mir jedoch das Dobson 6" holen. Es hat einen Durchmesser von 150mm, nicht wie das Dobson 8" von 200 mm. Das müsste dafür doch genauso gut geeignet sein oder? Ich habe mich zudem entschieden, solch ein Dobson zu kaufen, weil es eben die stabilere Dobson Montierung hat.

Was würdet ihr sagen. Ist das Dobson 6" dafür genauso gut geeignet und gibt es in Sachen Bildqualität große Unterschiede?
Wenn ich eine DSLR mit einer 2"-fach Barlowlinse an das Teleskop anschließe, was ist dann die größte Vergrößerung die ich bekommen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Nico :)

Hallo Nico!
Ich kenne auch einige Leute die sowas mit Dobsonteleskopen machen, insofern ist die Wahl schon mal gut.

"Das müsste dafür doch genauso gut geeignet sein oder?"

Na ja, die Öffnung bestimmt das Auflösungsvermögen, also die Fähigkeit kleine Details abzubilden. Nach dem Rayleight-Kriterium hat der 6-Zöller ein Auflösungsvermögen von
0,92 Bogensekunden, der 8-Zöller aber 0,69!
Somit wäre der 8-Zöller natürlich besser.

"Wenn ich eine DSLR mit einer 2"-fach Barlowlinse an das Teleskop anschließe, was ist dann die größte Vergrößerung die ich bekommen kann?"

Es macht keinen Sinn in der Fotografie von Vergrößerung zu sprechen! Du könntest ein beliebiges Foto ja auch beliebig groß ausdrucken und aus beliebig weiten Abstand betrachten!
Hier ist die Brennweite entscheidend. Da liegen der 6- und der 8-Zöller gleich. Mit der 2xBarlow verdoppelst Du die Brennweite, mit einer 3x Barlow verdreifachst Du.
Allerdings wird es dann wohl nicht einfach den Flieger auf den Kamerachip zu bekommen, da da Bildfeld immer kleiner wird.
Gruß und CS Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich meinte natürlich die Brennweite :)

Aber wenn ich mich für das Dobson 6" entscheiden würde, wäre die Qualität dann trotzdem gut?

LG

Hallo!
Da der Preisunterschied zum 8" nicht so groß ist, würde ich den bevorzugen.
Was die Spiegelqualität angeht, da sind die Skywatcher schon ganz o.k.
Wie die Bilder am Ende werden hängt aber auch entscheident von Deinen Fähigkeiten ab was die Kameraeinstellungen, die Nachführung, die Bildbearbeitung usw. angeht.
Gruß und CS Christoph

Wenn ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe, würde das aber nicht schlecht sein oder? Die Bilder würden doch trotzdem gut werden oder :)

Servus Nico,
der 150/1200 Dobson gilt als sehr scharfe Optik. Durch das langsame Öffnungsverhältnis von f/8 ist er gutmütiger gegenüber Fehlern bei der Korrektur der Spiegeloberfläche, ebenso gutmütiger beim justieren. Weiter ist das Bildfeld mit tolerierbare Koma wesentlich größer als bei einem f6 oder f5 Spiegel. Du dürftest sogar ohne Koma-Korrektor recht gute Bilder hinbekommen.
Nachteil ist die geringere Lichtstärke. Dadurch wirst Du nicht ganz so kurze Belichtungszeiten nehmen können wie bei f5 oder f6. Du musst gegenüber f6 etwa doppelt so lange belichten. Unter 1/1000 solltest du nicht gehen, also musst Du die Empfindlichkeit höher stellen, dadurch nimmt Rauschen zu. An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprbieren. Die 150/1200 gibts immer wieder mal für unter 200 Teuro gebraucht. Achte auf den 2" Okularauszug, den brauchst Du für den Anschluß der Kamera.

CS

Gottfried

Hallo Gottfried,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde dann wohl die 150/1200 nehmen. Wo findet man denn z.B. gebrauchte Teleskope? :)

Liebe Grüße

Hallo Nico,

Ich denke, dass mit einem 6'' Dobson auch schon einiges gehen wird.

Dein Beitrag hat mich gestern übrigens spontan motiviert auch einmal Flugzeuge abzulichten.

Ich habe mit meiner Nikon Coolpix S9100 Digicam durchs 25mm Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt. Dabei habe ich die Belichtung um -0,7 korrigiert und es hätte vielleicht sogar noch mehr sein können. Also hell genug sollte das auch mit 6'' sein.
Das manuelle Nachführen ging problemlos, da waren im Video viele scharfe Einzelbilder dazwischen. Ich bin aber auch schon geübt durch ISS Aufnahmen, die ist schwieriger einzufangen, da sind die Flugzeuge riesig gegen und ich brauche viel weniger Brennweite.

Hier mal 3 Flugzeugbilder, alle noch etwas mit fitswork und gimp bearbeitet.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/flugzeug-7-1-15b-mi_3hysea.jpg
Link zur Grafik: http://abload.de/img/flugzeug-7-1-15e2_3an3s86.jpg
Link zur Grafik: http://abload.de/img/flugzeug-7-1-15c1s_3umsjw.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

coole Bilder, aber für eine sexy Stewardess reicht die Ausrüstung offensichtlich noch nicht. ;)

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben