Dennis82
Aktives Mitglied
Das Skywatcher 8" Dobson ist ein schönes Teleskop. Dennoch hat mich das anruckeln der Horizontalachse (slipstick Effekt) etwas genervt.
Eine günstige Lösung sollte her und ich entschied mich für die Vinyl Version.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Kunststofffüsse sehr rutschig auf glatten Böden sind.
Besorgt habe ich :
- drei Gummifüsse in weiss (eigentlich Türstopper) gleiche Höhe (30mm) aber dicker (ca. 10€) und rutschfester
- 3mm Teflonplatte (ca. 10€)
- Kunststoffkleber (ca 4 €)
- alte Vinylplatten (gratis bekommen)
- Weisse Schaumstoffpuffer (hatte ich da)
Zuerst montierte ich die neuen Gummifüße. Die Original Schrauben der schwarzen Füße passen! Die mit in der Tüte beiliegenden Schrauben wären zu lang!
Als nächstes die schwarze Kunststoffhülse der Mittelachse mit Tesa umwickeln. Die Seite die in die obere Scheibenplatten kommt einmal und die Seite unten drei Wicklungen. So verschieben sich die Scheibenplatten nicht mehr gegeneinander!
Original Teflonpads demontieren :
Geht recht leicht, mit einem Messer sachte drunter und hochhebeln.
Die Tackerstifte bleiben dabei im Holz drin. Das entfernen dieser erschien mir als keine gute Idee da kleine Löcher zurückgeblieben wären und ich habe sie stattdessen mit einem Schonhammer tiefer in die Platte geschlagen, sodass sie nicht mehr weit hinausstehen.
Die Teflonstärke beträgt 3mm und so bestellte ich auch die 3mm Version.
Ich hatte mal gelesen, dass sich das Teflon mit einer Schere schneiden lässt. Stimmt auch aber durch den Schnitt werden die Ecken krumm.
Mit einem Cuttermesser mehrmals durch ist die bessere Lösung!
Die Kanten mit dem Messer anfasen, vorallem auf der zu gleitenden Seite.
Zuerst wollte ich die Teflonpads verschrauben, aber 3mm ist nicht viel und der Schraubenkopf muss auch versenkt werden. Habe eins probiert und das war nix! Einen Tacker hatte ich auch nicht zur Verfügung, also kleben!
Die Vinylplatte habe ich bis 14mm (original 7mm) aufgebohrt und auf die untere Scheibe der Rockerbox mit einem Kunststoffkleber geklebt und 24h beschwert, genau wie die Teflonpads (auf die obere Scheibe der Rockerbox)
Dies ist genau entgegengesetzt der ab Werk montierten Version.
Mir schien es einfacher die Schallplatte unten zu montieren, oben wären zwei Schraubenköpfe im Weg gewesen die man hätte versenken müssen.
Die mittlere Teflonscheibe (Achse) kommt auf die Vinylplatte.
Am Schluss noch zwei grössere Schaumstoffpuffer verkleben. Eins an den Tubus und eins an die Rockerbox, falls der Tubus mal Kontakt bekommt.
Eine günstige Lösung sollte her und ich entschied mich für die Vinyl Version.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Kunststofffüsse sehr rutschig auf glatten Böden sind.
Besorgt habe ich :
- drei Gummifüsse in weiss (eigentlich Türstopper) gleiche Höhe (30mm) aber dicker (ca. 10€) und rutschfester
- 3mm Teflonplatte (ca. 10€)
- Kunststoffkleber (ca 4 €)
- alte Vinylplatten (gratis bekommen)
- Weisse Schaumstoffpuffer (hatte ich da)
Zuerst montierte ich die neuen Gummifüße. Die Original Schrauben der schwarzen Füße passen! Die mit in der Tüte beiliegenden Schrauben wären zu lang!
Als nächstes die schwarze Kunststoffhülse der Mittelachse mit Tesa umwickeln. Die Seite die in die obere Scheibenplatten kommt einmal und die Seite unten drei Wicklungen. So verschieben sich die Scheibenplatten nicht mehr gegeneinander!
Original Teflonpads demontieren :
Geht recht leicht, mit einem Messer sachte drunter und hochhebeln.
Die Tackerstifte bleiben dabei im Holz drin. Das entfernen dieser erschien mir als keine gute Idee da kleine Löcher zurückgeblieben wären und ich habe sie stattdessen mit einem Schonhammer tiefer in die Platte geschlagen, sodass sie nicht mehr weit hinausstehen.
Die Teflonstärke beträgt 3mm und so bestellte ich auch die 3mm Version.
Ich hatte mal gelesen, dass sich das Teflon mit einer Schere schneiden lässt. Stimmt auch aber durch den Schnitt werden die Ecken krumm.
Mit einem Cuttermesser mehrmals durch ist die bessere Lösung!
Die Kanten mit dem Messer anfasen, vorallem auf der zu gleitenden Seite.
Zuerst wollte ich die Teflonpads verschrauben, aber 3mm ist nicht viel und der Schraubenkopf muss auch versenkt werden. Habe eins probiert und das war nix! Einen Tacker hatte ich auch nicht zur Verfügung, also kleben!
Die Vinylplatte habe ich bis 14mm (original 7mm) aufgebohrt und auf die untere Scheibe der Rockerbox mit einem Kunststoffkleber geklebt und 24h beschwert, genau wie die Teflonpads (auf die obere Scheibe der Rockerbox)
Dies ist genau entgegengesetzt der ab Werk montierten Version.
Mir schien es einfacher die Schallplatte unten zu montieren, oben wären zwei Schraubenköpfe im Weg gewesen die man hätte versenken müssen.
Die mittlere Teflonscheibe (Achse) kommt auf die Vinylplatte.
Am Schluss noch zwei grössere Schaumstoffpuffer verkleben. Eins an den Tubus und eins an die Rockerbox, falls der Tubus mal Kontakt bekommt.
Anhänge
-
DSC_0196.JPG243,5 KB · Aufrufe: 156 -
DSC_0197.JPG185,4 KB · Aufrufe: 137 -
DSC_0198.JPG201,6 KB · Aufrufe: 141 -
DSC_0203.JPG179 KB · Aufrufe: 124 -
_20220313_113552.JPG262,4 KB · Aufrufe: 117 -
_20220313_113645.JPG166,2 KB · Aufrufe: 125 -
_20220313_113728.JPG198,2 KB · Aufrufe: 113 -
_20220313_113900.JPG169,4 KB · Aufrufe: 112