Skywatcher Dobson Experten gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ersguterpirat

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Astro Freunde :)

Wie vermutlich die meisten von euch, habe ich als Kind meine ersten Erfahrungen mit dem Teleskop gemacht. Das ist dann aber irgendwann wieder abgeflacht und scheinbar ist nun diese Leidenschaft wieder in mir entfacht worden. Habe mir also ein zugegebenermaßen recht einfaches Teleskop besorgt und möchte nun unbedingt aufrüsten.
Auf meiner Recherche bin ich immer wieder auf das Skywatcher Dobson 200/1200 gestoßen.
Jetzt fällt es mir aber schwer, mich zwischen zwei gebrauchten zu entscheiden.

Das erste wäre ein 7-Jahre altes „Dobson Skywatcher 200/1200“. Zubehör wäre ein 10mm und ein 25mm Okular.
laut Aussage des Verkäufers wurde es seit längerem nicht mehr benutzt. Der Innentubus so wie der Hauptspiegel ist „etwas eingestaubt“. Müsste wohl gereinigt werden. Außerdem sollte es justiert werden. Würde das Teleskop dafür in einen Laden bringen, da ich mir das als Anfänger noch nicht so richtig zutraue. Ein Fachgeschäft in meiner Gegend bietet beides für 120€ an. Der Verkäufer möchte 150€ für das Teleskop haben.
damit wären wir bei insgesamt 270€.
Hier noch zwei Bilder:
5547D64A-1C46-4384-846F-942DDD13AF57.jpeg

21A817AE-8967-4E12-BD5E-E7B71E461E19.jpeg

Das zweite, welches in Frage kommt ist ein 3 Monate altes Skywatcher Dobson Teleskop N 200 /1200 Skyliner Classic DOB

Zubehör: Super 25 Wide Angler Long Eye Relief
Okular,
Super 10 Long Eye Relief Okular
2 Zoll aufsatz, 1,25 Zoll aufsatz
Mondfilter, UHC Filter, Himmelskarte,
Astronomie Buch für Einsteiger mit
190 Seiten.

Der Verkäufer möchte dafür 420€ haben.
Bild:
A13EA710-6222-46F0-B485-33E4CFC3203B.jpeg

Nun zu meinen Fragen:

1. sind das beides die selben Teleskope? Bzw selbes Modell nur anderer Jahrgang? Falls ja, wisst ihr ob da großartige technische Neuerungen verbaut sind in dem neuen Modell?
2. lohnt sich der Aufwand, das ältere Teleskop zu nehmen und nochmal in einen Laden für die Reinigung/Justierung zu bringen?
3. für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

Bin dankbar für jede Hilfestellung, Ratschlag und Tipp, also haut fleißig in die Tasten :D

LG Alex

Hallo Alex,

ich habe zwar nicht den Skywatcher Dobson sondern GSO.
Nach ein paar Jahren staubte der Hauptspiegel durch meine senkrechte Lagerung in der Rockerbox immer mehr zu.
Irgendwann habe ich mich gertraut den auszubauen und vorsichtig zu reinigen. Das hat auch alles ohne Probleme geklappt und der Hauptspiegel war von der etwas trüben Schicht befreit.
Naja, dann die ersten Beobachtungen danach und was soll ich sagen, kein Unterschied zu vorher bemerkt. Ein dünne Staubschicht hatte bei mir kaum Auswirkungen auf die Abbildungsqualität. Nach 2 Jahren sammelte sich wieder Staub und nach erneuter Reinigung lagere ich jetzt immer waagerecht. Und siehe da, der Spiegel sieht jetzt immer noch gut aus.

2. lohnt sich der Aufwand, das ältere Teleskop zu nehmen und nochmal in einen Laden für die Reinigung/Justierung zu bringen?
Würde ich nicht ausgeben wollen, das kann man, falls überhaupt nötig, selber machen.
Und mit dem Thema Justieren sollte man sich eh auseinandersetzen. Ist auch kein Problem, da gibt es reichlich gute Anleitungen.

3. für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?
150 Euro für einen 8" Dobson, den würde ich mir erst mal ansehen. Find ich sehr günstig.
420 Euro, da kann ich auch gleich neu kaufen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

in der Tat sieht es so aus, dass es sich um das gleiche Fernrohr in verschiedenen Jahrgängen handelt.

Beim ersten Fernrohr sieht man auf dem Foto nicht wirklich, ob es einen 2 Zoll Okularauszug hat. Ich vermute aber ja.

Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle das günstigere nehmen. Das Geld für das Fachgeschäft würde ich mir allerdings sparen. Das Rohrinnere kannst du problemlos selbst reinigen; baue vorher die Hauptspiegelzelle aus. Vermutlich willst du dann auch gleich den Hauptspiegel, wenn erforderlich, reinigen. Hierfür gab es in diesem Diskussionsforum schon etliche Beiträge. Falls du dir nicht sicher bist, frag hier einfach mal, ob dir jemand in deiner Nähe helfen kann. Ich könnte wetten, dass du fündig wirst. Wenn man sowas zusammen mit einem alten Hasen macht, kann man auch gleich jede Menge lernen, denn irgendwann will dein Newton wieder ein mal justiert werden.

Ich wünsche dir viel erfolg und CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ist das reinigen und Justieren kein Hexenwerk, ja? Na vielleicht sollte ich mich damit mal auseinander setzen :D

Zu dem günstigen Preis:
„Wie der Spiegel gereinigt werden kann ist folgendem Video zu entnehmen Teleskopspiegel reinigen. Im Anschluss wird auch eine Neujustierung der Spiegel notwendig. Man kann das Stück aber auch in einem Laden abgeben. Habe aus diesem Grund den Preis reduziert.“
Worauf müsste ich achten, wenn ich es mir ansehen gehe? Gibt es besondere Dinge außer offensichtliche Beschädigungen?

Zum zweiten Teleskop, Morning bewusst, dass es dieses Teleskop auch für 388€ im Internet gibt. Aber dort wäre kein UHC Filter und kein Mondfilter dabei.
Was haltet ihr für eine faire Preisvorstellung?

Lg Alex

Hallo Alex,
die Justage ist ohnehin regelmäßig nötig. Von daher wäre das für mich kein Kauf- oder Nichtkaufargument.
Dir beiden Dobsons scheinen identisch zu sein. Früher hatten die mal einen anderen Okularauszug. Die hier haben beide schon den Crayford. Bei dem älteren scheint sich das Gummi am Scharfstellrad gelöst zu haben. Ist kein Drama.
Zum Glück kriegt man die Dobsons fast nicht
kaputt. So lange die Spiegel unbeschädigt sind,
sollte alles ok sein. Der Auszug sollte sich leicht und spielfrei drehen.
Bei den Okularen auf die Linsen schauen. Wenn jemand meinte jedes Staubkorn mit dem Tshirt wegwischen zu müssen, sind die gerne mal verkratzt.

Was das Zubehör bei dem teuren angeht, hängt das stark von der Qualität ab. Filter gibt es von absolutem Ramsch bis mehreren hundert €.
Gruß
Thomas

Hey Thomas,
Danke für die Tipps. Dann werde ich mir das erste wohl mal ansehen gehen, jetzt wo ich weiß, worauf ich zu achten habe :) danke

Hallo Alex,

das erstgenannte Teleskop – der 7 Jahre alte 200/1200 Dobson – steht bei mir im Wohnzimmer. Das war auch meine "Einstiegsdroge" und ich habe es nicht bereut. Und ja, auch der hat einen 2" Okularauszug, auch wenn man ihn auf dem Bild nicht sieht.

Aus meiner Sicht könnte ein Unterschiede das Hauptspiegelmaterial sein, ich habe damals noch extra die "Pyrex"-Ausführung als Aufpreis wählen müssen...es könnte sein, dass das neuere Modell das standardmäßig hat. Damit soll der Hauptspiegel schneller auskühlen, aber ob das einen entscheidenden Einfluß hat und ob man deswegen ein Teleskop präferieren sollte, können sicher die Experten hier im Forum ausführen.
Aber in der Tat bekommst Du das Modell Classic Dobson 200/1200 aus dem 2. Angebot derzeit für ca. 390,- Euro neu... ein Mondfilter kostet nicht die Welt, ein Buch kaufst Du Dir lieber nach Einsicht im Buchladen passend für Dich und ob der bei dem 2. Angebot mit angebotene UHC-Filter ein guter ist, wäre noch zu klären, denn die guten Filter kosten dann gleich richtig Geld.

Ich würde es mit dem älteren Gerät versuchen und die kostenpflichtige Reinigung würde ich mir auch erstmal sparen. Investiere die 120,- Euro lieber in einen Justierlaser – ca. 50-60,- Euro; dazu gibt es tolle Videos auf Youtube, die das toll zum direkt mitmachen erklären, da lernst Du auch einiges über Dein Teleskop ;-) – und gönne Dir lieber noch was im Bereich Okulare. Das beiliegende 25mm und 10mm sind sicher die ursprünglich beiliegenden Okulare und die sind echt nicht der Knaller. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, dann würde ich mir zum Start ein 32mm Super Plössl (ca. 40-50,- Euro z.B. von Skywatcher bei einem Händler Deiner Wahl oder das Celestron Omni 32mm derzeit bei Amazon) als Übersichtsokular und das Seben Zoom mit 24mm-8mm (!) ca. 60,- Euro holen.

Hoffe Dir damit weiterhelfen zu können und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Nicht unterkriegen lassen von diesem "Information Overflow", der hier im Forum auf Dich zukommt ;-)

Und egal wie Du Dich entscheidest, Hauptsache Du hast Spaß. CS Frank

Das klingt doch schon mal nach guten, konkreten Vorschlägen. Vielen Dank an alle.

Haha ne. Bis jetzt habe ich mich noch nicht an „Information overflow“ noch nicht gestört :p

Hallo Alex,

zuerst einmal: Ich würde auch das günstigere Teleskop nehmen.
Reinigung und Justage ist nicht so schwierig und es ist ein Top-Preis für so einen Dobson!

Schreib doch, von wo du kommst! Vielleicht findet sich jemand mit Erfahrung aus deiner Nähe hier im Forum, der mit dir zusammen das Teleskop reinigt und justiert.

Ich kann das gerne anbieten, falls du zufällig aus Oberösterreich kommst.

Grüße, Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben