Skywatcher Evostar-120/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Spiegelsubstrat und Zwangsbelüftung

Zitat von MLudes:
Was gesagt wird, das Zerodur und Sital schneller Beobachtungen zulassen ist Humbuk, denn Zerodur und Sital sind Wärmespeicher und brauchen deutlich länger um Ihre Materialwärme abzugeben als Pyrex oder Quarz.

FAKT!

Zitat von KaStern:
Und dort kann man die Zwangsbelüftung des Teleskopes sehen

OT!

Zitat von KaStern:
daß sinnerfassendes Lesen nicht jedermann's Sache ist ist nicht neu.

Ja, vor allem beim "Dreamteam", weil es geht sowieso eigentlich immer um etwas ganz anderes in den gehijackten Threats! :mauer: :mauer: :mauer:

Hi Günther

ich zietiere :

Mit dem RICHTIGEN Spiegelmaterial wie Cerodur, Sitall, Zero Expansion oder ähnlichem, hättest Du schon vor der Aufbauphase passable Beobachtungen machen können!

ohne Kommentar

Hallo Markus!

>>Mit dem RICHTIGEN Spiegelmaterial wie Cerodur, Sitall, Zero Expansion oder ähnlichem, hättest Du schon vor der Aufbauphase passable Beobachtungen machen können!<<

Dieser Satz war ironisch gemeint! Also eigentlich gehört ein :/ dahinter.

VG

Hallo Markus,

wenn nicht ausgerechnet Du mir, erst gestern an anderer Stelle, mit der haltlosen Unterstellung, ich könne dem Threadverlauf nicht folgen, persönlich gekommen wärst, dann könnte ich Dir das, trotz der Kürze der hiesigen Sachbeiträge, beinahe abkaufen.
Lass es einfach!

Gruß
*entfernt*

Re: Spiegelsubstrat und Zwangsbelüftung

Man kann natürlich nichts dagegen tun, wenn Forenteilnehmer etwas in Abrede stellen, was sie noch nie selbst erlebt haben.

Es ist auch immer sehr einfach, unter Unsinn das Wort Fakt zu schreiben. (Die mathematische Logik dahinter ist, dass die Folgerung aus einer falschen Aussage immer den logischen Wert wahr annimmt. )

Es ist dann ein tierischer Aufwand, einem interessierten Leser darzustellen, was warum und wie funktioniert. Einfacher geht das auf der Wiese. Da klappt das auf einmal.

Aber mal zum Humbug: Wärmespeicher. Das ist jeder Spiegel, jede Linse. Wie sehr unterscheiden sich die Werte? Man google nach! Zerodur laut Schott Katalog spezifische Wärmekapazität 0,8, Pyrex laut Kurzlehrbuch physikalische Chemie 0,78. Für die Wärmeableitung sorgt die Verwirbelung durch den Lüfter.
Klappt alles wunderbar!

Wer glauben möchte, soll es tun. Fröhliches Kassenklingeln (Markus hat gerade keine weder Ahnung noch Zerodur auf Lager). Wer wissen will, der informiere sich oder probiere es selbst!

Hallo Markus,
Was gesagt wird, das Zerodur und Sital schneller Beobachtungen zulassen ist Humbuk, denn Zerodur und Sital sind Wärmespeicher und brauchen deutlich länger um Ihre Materialwärme abzugeben als Pyrex oder Quarz.
Ich hoffe doch diese Einschätzung entspringt einer gründlichen Recherche oder persönlicher Erfahrung?

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich Zerodur jedem der gennanten Substrate vorziehen.
Wobei Quarz tatsächlich sehr nah rankommt.

Ich habe sowohl Zerodur als auch Quarz bearbeitet, poliert und getestet, leider nur in Miniausführung. Kann mir also über das thermische Verhalten vor dem Interferometer durchaus ein Urteil erlauben. Wobei man klar sagen muss, dass die Unterschiede zu Pyrex bei kleineren Optiken in der Praxis vermutlich unsichtbar bleiben. Abgesehen von extremen Bedingungen wie 20 Grad Temperaturunterschied nach dem Rausstellen.

Größere Pyrex-Spiegel (70cm) funktionieren aber nur deshalb weil es durch das niemals perfekte Seeing ein paar Toleranzen gibt.
Das beobachte ich seit fast zwei Jahren regelmäßig unter echtem Himmel.
(Nebenbei: vor dem Interferometer ist sowas eine mittlere Katastrophe!)

cs Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben