SkyWatcher Evostar 150/1200 Achromat

JP-Stardust

Aktives Mitglied
Hallo,
hat oder hatte jemand hier diesen 150/1200 Achromaten von SkyWatcher und kann mir Erfahrungen bezüglich der optischen Abbildung und des Okularauszugs geben?
CS Jan

Hallo Jan,

meiner ist allerdings schon recht betagt. Den hatte ich seinerzeit für € 250,- gebraucht erworben und eine Weile in meiner Sternwarte benutzt. Dann wurde er aber durch einen 120/900 ED abgelöst. Die 30 cm weniger Länge machten in meiner "Kuppel" einen echten Unterschied in der Handhabung.

Den 150er habe ich meist mit voller Öffnung betrieben; für Mond und Planeten habe ich ihn aber auf 11cm abgeblendet. Das Auflösungsvermögen war ziemlich gleich, das Bild mit weniger CA aber einfach viel schöner. Meiner hatte einen Crayford Auszug, mit dem ich immer gut klarkam.

Im Vergleich nehmen sich die zwei Geräte nicht viel, der eine hat mehr Licht Sammelvermögen, der andere hat an Mond und Planeten ohne Umbauten einfach ein schönes Bild.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,
besten Dank für Deine Erfahrungsinfos zu diesem Gerät! Einen ED würde ich eigentlich auch vorziehen, aber da ich das Teleskop ohnehin nur visuell einsetzen möchte, einen Semi-Apo Filter habe und der SkyWatcher mit gut 800 Euro doch deutlich preiswerter ist, würde er mir wahrscheinlich genügen.

CS Jan

Hallo Jan,

an meinem 150/1200 habe ich für Mond und Planeten auch einen Kontrast Booster ausprobiert. Das Bild im abgeblendeten Teleskop gefiel mir aber deutlich besser und brachte gleicher Erkennbarkeit von Details.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für Deine Rückmeldung! Vielleicht sollte ich doch besser auf einen etwas kleineren ED ausweichen, wie z.B. der 120/900 oder der Explore Scientific 127/952.
Der 150/1200 ist ja doch ein ziemliches "Monster"...;)

CS Jan

Hat jemand Erfahrungen mit dem TS 125/975 gemacht? Das wäre dann nämlich dann mein aktuell favorisiertes Gerät. In den spärlichen Test-Berichten lese ich auf jeden Fall nur Gutes darüber...

Ich habe und nutze den TS 125/975 sehr häufig und gerne und bin bei meiner visuellen Nutzung nach wie vor hoch zufrieden in allen Belangen. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich mit vergleichbaren Geräten.
Auf CN findet sich viel zu vergleichbaren Astro Tech 125 EDL aus gleicher Herkunft. Diesem wird eine quasi identische visuelle Leistung mit dem TS 125/975 und eine bestenfalls minimale schlechtere optische und bessere mechanische Leistung gegenüber einem TAK FS128 nachgesagt.

Gruß Horst

Hat jemand Erfahrungen mit dem TS 125/975 gemacht?
Ich habe den 125 SD Apo seit etwa 2 1/2 Jahren nur visuell im Einsatz und bin ebenfalls absolut zufrieden. Die Farbreinheit ist sehr gut und auch die Mechanik ist überzeugend heißt ich finde an dem Apo absolut nichts auszusetzen. Ein zweites mir bekanntes Exemplar bildet praktisch ab wie ein eineiiger Zwilling Streuung scheint es da keine auffällige zu geben.

Außer von Astro Tech wird dieses Objektiv z.B. von Stella Mira im Carbontubus vertrieben das spart etwas Gewicht.

Viele Grüße Felix

Hallo Horst, hallo Felix,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Das klingt super und hilft mir sehr, da ich den 125/975 auch rein visuell nutzen möchte, bestätigen Eure positiven Berichte die optischen Eigenschaften des Refraktors und meine Wahl dessen.

Beste Grüße und CS,
Jan

Zurück
Oben