Skywatcher Heritage Flex Tube 150P OAZ umbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Autofokus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht neu hier, aber mein letzter Beitrag liegt schon einige Jahre zurück, deshalb möchte ich mich nochmals vorstellen: Mein Name ist Jochen, bin 56 Jahre alt und wohne an der hessischen Bergstraße. Nun habe ich nach längerer Pause vor ca. einem Jahr die Astronomie wieder neu für mich entdeckt.

Auf der Suche nach einem wohnmobiltauglichen Reiseteleskop bin ich auf den Heritage Flex Tube Dobson 150P von Skywatcher gestoßen und angesichts der relativ guten Bewertungen habe ich ihn vor ca. 2 Wochen bestellt. Da die Lieferzeiten z.Z. auf dem Niveau eines individuell ausgestatteten Oberklassewagens liegen, habe ich jetzt viel Zeit über Teleskop-Tuning nachzudenken. In diesem Zusammenhang bin ich auch über die Nachteile des - ich nenne es mal OAZ - gestolpert. Das ist ja quasi lediglich ein Plastikgewinde, das wohl ziemlich wackelanfällig ist. Man kann es zwar mit etwas Teflonband stabilisieren, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert.

Nun meine Frage: wäre es möglich den OAZ, der ja eine Einheit mit dem Hut bildet, irgendwie zu entfernen und einen Helikal Fokussierer aus Metall (gibt es ja ziemlich günstig beim Chinesen aus der Bucht) zu montieren? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen dazu gehabt? Ich könnte mir vorstellen, dass damit viel feinfühliger und schwingungsfreier scharfgestellt werden kann.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und sage schon einmal Danke

Dunklen Himmel
Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben