Skywatcher Montierung EQ5 SynScan Pro mit Stellarium verbinden ?

Newcomer07

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und möchte mein neues Teleskop bow. die Montierung mit Stellarium verbinden
Ich habe das Skywatcher Wifi und kann damit die SynScan Pro App auf meinem iPhone verbinden - Allerdings funktioniert das verbinden von Stellarium am meinem Mac Laptop nicht
Hab schon alles mögliche versucht - z.B. als Host die 192.168.4.x (unter anderem die 1 oder die Nummer die dem iPhone zugeteilt wurde ) mit den unterschiedlichen Port einstellungen z-B 11880, 11881, 11882, 10001 . Ich habe schon gelesen , dasses unter iOS nicht geht SynScan Pro und Stellarium auf einem Gerät zu benutzen.
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und würde mich über Hilfe sehr freuen .
Vielen herzlichen Dank

Jetzt hat es funktioniert. SynScan Pro ebenfalls auf meinem Mac installiert. Stellarium war ja schon dort.
Laptop mit SynScan WiFi verbunden.
SynScan Pro verbinden. EQ als Montierung. Access Point
Ausrichtung durchführen.
Dann Stellarium starten.
Teleskop einrichten localhost (keine IP Adresse angegeben) Port 10001
Dann verbinden und oh Wunder es hat geklappt
:)

Und dann hätte ich noch eine Frage zum richtigen Aufbau bzw. der Grund- respektive der Parkposition. Montierung ist eine EQ5
Ist es es so richtig?

Stativ zeigt nach Norden mit dem Fuß der mit N markiert ist .
Die Montierung ist auf den Winkel des Breitengrads des Standortes eingestellt also bei mir ca 47 Grad.
Die Gegengewichtsstange zeigt zum Boden .
Die Öffnung des Tubus zeigt ebenfalls nach Norden.
Allerdings kann ich so durch den Polsucher nichts sehen , da die Öffnung so blockiert ist.
Also den Tubus zum Einnorden um 90 Grad drehen, so dass die Öffnung wieder frei ist ?
Und nach dem Einnorden wieder zurück?

Und dann Sternalignment machen?

Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe lasst es mich bitte wissen

Hatte am letzen Samstag so versucht bin aber kläglich gescheitert

Hallo Necomer07 (hier könnte dein Name stehen)?!,
Eigentlich liest sich deine Beschreibung auf den ersten Blick richtig.
Ich frage mich allerdings was bei dir die Sicht durch den Polsucher blockieren sollte?
Woran bist du aus deiner Sicht gescheitert? Alignment/ Einnorden/ sonstiges

Grüße Michael

Das ist bei meiner HEQ5 pro auch so. Der Duchblick durch die Deklinationsachse ist bei 0 Grad Deklination und nicht bei 90 Grad.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben