Skywatcher Newton 200/1000(ohne PDS) Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cassiopeia80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt ein Skywatcher Newton 200/1000(ohne PDS) auf einer EQ6 Pro Synscan Montierung gekauft.
Erste Seherlebnisse mit dem Mond waren schon mal sehr gut. Ebenso ein paar Einzelfotos(fokal) mit meiner DSLR(Canon EOS 7D)

Da ich aber doch eher insgesamt mehr zum Thema Fotografie als visuell tendiere(Deepsky, Mond etc.), benötige ich natürlich noch einiges an Zubehör.

Auf meiner Liste steht nun für den Start erstmal folgendes:
Guider (ASI 120MM mini) entweder OAG oder Leitrohr (bin mir noch nicht sicher was besser ist)
Fotografie wahrscheinlich dann erstmal per DSLR und Intervallauslöser bis ich mir eine gute Teleskop Cam kaufe.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich besitze ja nicht die PDS Version. Das heißt ich habe den Okular Auszug ohne 1:10 Untersetzung.
Die DSLR in den Fokus zu bringen ging eigentlich, bis auf das ungenaue einstellen.
Ich hatte allerdings keine anderen Sachen dazwischen wie (OAG,Barlow,Komakorrektor etc.) und befürchte es wird dann mit dem Zubehör schwieriger, bzw. geht gar nicht.

Geplant ist deshalb zeitnah auch folgendes:

oder

Passt der zweite auch wegen der Verschraubung am Tubus,bzw. welcher ist besser wegen dem "in den Fokus bringen"?
Was habe ich evtl. für andere Nachteile bei dem Setup gegenüber des PDS Tubus?
Ich weiß auch, dass der Tubus und Spiegel etwas anders ist als beim PDS. Das kann ich aber nicht ändern außer ich kaufe mir die PDS Version nach. Wäre aber jetzt erstmal keine Option.

Früher oder später wird aber wie gesagt die DSLR weichen(alleine schon weil sich nicht modifiziert ist).
Zum Workflow üben ist das aber erstmal OK.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Robert

Wenn das Ziel fotografieren ist würde ich den Tubs verkaufen und auf einen gebrauchten PDS warten.
Ist ja nicht nur die 1/10 am OAZ, auch der Tubus ist kürzer und der Fangspiegel größer (Ausleuchtung).
Wenn du das alles umbauen/ optimieren willst wird das schnell viel teurer als der Tausch - und ist immer noch mit viel Arbeit verbunden.
Der PDS ist ein solides Gerät ohne große Baustellen.

Hallo Robert,

Eine Bathinov Maske wäre sinnvoll zum Fokussieren das geht mit einer DSLR auch recht einfach und Präzise im Live View auch ohne 1/10 Untersetzung am OAZ.

Ich fotografiere schon einige Zeit mit einem Newton Pentaflex 150/750 (Alter Skywatcher Markenname ansonsten baugleich zum SW 150/750 ohne PDS) und habe mit meiner APS-C Kamera noch nie Probleme mit der Ausleuchtung gehabt.
Mit einer Vollformat aber schon da ist dann wahrscheinlich der PDS besser.

Beim OAG musst du aufpassen das du noch in den Korrekten Arbeitsabstand kommst da die meisten Komakorrektoren 55mm benötigen und die meisten OAG einen Lichtweg von mehr als 11mm haben (Deine Eos hat von Haus aus schon 44mm Lichtweg da lässt sich auch nichts dran ändern).
Alternativ tut es auch der 9x50 Sucher der wie ich mal annehme beim Teleskop dabei war mit einem Parfocal Adapter auf T2 Gewinde. Da kannst dann eine ASI120MM (Nicht Mini) direkt anschrauben. Für die Mini brauchst dann noch zusätzlich einen 31,7mm Okularadapter für T2 .

Und da wären wir dann beim eben schon genannten Komakorrektor den wirst du auch brauchen sonst hast nur in der Mitte ein Scharfes Bild aber zum rand hin immer Striche Bzw. Eiersterne statt Pünktchen bei den Sternen.

Hier mal eines meiner ersten "Besseren Fotos" :D was ich damals noch ohne Komakorrektor gemacht habe da sieht man am Rand schon die Eiersterne.
M51 Final.jpg

Lg
Danny

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für das Feedback und eure Meinung

Bin da jetzt auch erst mal bei dir Friesenjung.
Ein OAZ ist jetzt auch nicht so günstig. Das Geld könnte ich für mir eine gebrauchte PDS Version sparen und dann gegebenenfalls umsteigen. Als Neueinsteiger hat man ja am Anfang so viele Wünsche :-)
Allerdings kann ich nicht alles auf einmal.

Deshalb erstmal das wichtigste für das Guiding. Man möchte ja auch mal andere Sachen außer den Mond fotografieren.
Dann schau ma mal wie es weitergeht.

Danke auch für deine Infos DeejayD. Durch das vorhandene 9x50 spare ich mir da auch erstmal ein anderes Leitrohr und umgehe erstmal den OAG. Ob dies oder jenes in der Kombination funktioniert oder nicht, da sich auch immer die Abstände ändern ist als Anfänger sehr verwirrend. Danke auch für das Bild.
Am Anfang ist man wahrscheinlich erstmal stolz, dass man sowas hin bekommt. Danach ist Zeit für Verbesserungen.
Bathinov Maske steht noch ganz oben auf der Liste. Komakorrektor auch im ersten Drittel :)

Danke und Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich kann Dir auch nur zu einem PDS und dem Guiding mit dem Sucher raten, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich dem Sucher auf dauer eine möglichst stabile Halterung verpassen, so etwas in dieser Art. Ein Bahtinov ist, finde ich, auch recht wichtig. Was nutzt das beste Guiding wenn die Bilder unscharf sind. Evtl. kennst Du ja jemanden mit einem 3D-Drucker ;) Damit ist das schnell erledigt.

Viele Grüße
Michael

Zum Thema Guiding:
Sucherguiding reicht erstmal völlig aus. Ich selbst guide mit einem 9*50 Sucher problemlos 1200mm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben