Skywatcher Refraktor zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jack_Bauer

Aktives Mitglied
Hallo,

hatte vor meinem Skywatcher 102/1000 Refraktor mit weißer Klebefolie eine neue Außen"lackierung" zu verpassen. Weiß zufällig jemand bzw. hat Erfahrung damit, wie bzw. ob man die Objektivfassung vom Tubus entfernen(abschrauben?) kann? Ich meine damit die gesammte Fassung so dass das Linsensystem unberührt bleibt...
Wenn das nicht ohne Nebenwirkungen machbar ist, müsste ich die Objektivfassung dranlassen, wodurch sich das Bekleben etwas komplizierter gestalten würde, daher die Frage.

Hallo Jack,

man kann den Vorschraubring, das ist der Ring auf dem die in der Regel justierbare eigentliche Fassung sitzt abschrauben. Die eigentliche Fassung die mit 3 sogenannten Zug/Druck Schrauben befestigt ist würde ich vorher entfernen. Wenn die Fassung nicht justierbar ist geht das natürlich nicht.

Auf jeden Fall sind die Gewinde in der Regel ziemlich fest und man braucht eine Person die den Tubus festhält damit die andere kräftig drehen kann. Gut geht das auch mit einem sogenannten Bandschlüssel.

Die Gewinde sind meistens auch sehr rauh und es lassen sich manchmal auch noch Späne finden. Vor dem zusammenbau gut reinigen, ganz leicht einfetten, aber wirklich nur ganz leicht, und dann darauf achten daß man gerade ansetzt beim wiederaufschrauben.

Wenn Du eine justierbare Fassung hast musst Du dann natürlich wieder justieren.

Gutes gelingen wünscht
Hans

Hi Hans,
danke für die Antwort! Also meine Fassung ist justierbar. Ich weiß auch nicht wie gut es mir gelingen würde die Optik nachzujustieren, vielleicht werde ich besser probieren den Tubus ohne Entfernen der Fassung zu bekleben... Aber weißt du oder jemand anderes vielleicht, ob es auch nötig ist nachzujustieren wenn man nur den OAZ an- und wieder abschraubt?

gruß
Fabian

Hallo Fabian,

das justieren bzw. das richtige wiederanschrauben des Okularauszugs läßt sich gut mit einem Justierlaser bewerkstelligen. Der Strahl muß eben mittig zum Objektiv rauskommen. er erscheint dort als Punkt und das läßt sich mit einem Lineal ausmessen.

Um das Objektiv zu justieren benötigt man minimum ein Cheshire Justierokular. es gibt aber auch andere justierhilfen und natürlich die Möglichkeit am Stern zu justieren.

Gruß
Hans

so so,
habe jetzt zum bekleben den OAZ rausgenommen und danach in selbige Position wieder eingesetzt. Da er recht fest saß und nirgendwo Spiel hatte hoffe ich einfach mal, dass sich da auch an der Justage nix getan hat, ansonsten danke schonmal im Vorraus für die Tips zur Justage :)
Das ist das Ergebnis, mir gefällts und kostet auch nicht viel, kann ich also nur weiterempfehlen als Alternative zum Sprühlack :)
Link zur Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/6532/neuro4.jpg

CS und so,
Fabian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben