SkyWatcher Rohrschellen mit 182mm Innendurchmesser

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
möchte meinen OTA vom Meade LS6" mittels Rohrschellen und Prismenschiene auf der iOptron EQ45 montieren. Der Tubus vom Meade LS6" hat einen Durchmesser von 173mm. Die vorgesehenen Rohrschellen haben einen Innendurchmesser von 182mm und sind ca. 21mm breit laut Angabe des Verkäufers.
Welche Rohrschellen-Innenauflagen, um auf meine 173mm zu kommen könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es Rohrschellen mit meinem Wunschmaß 173mm?
Vielen Dank.
Gruß
*entfernt*

Hallo Michael,
Danke! Ich habe zwar auch bei TS gesucht, aber nicht so gut wie du. Das sind auch meine Preisvorstellung und könnte was werden.
Danke.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

zwecks auffüttern von Rohrschellen, schau mal hier, das ist ein sehr hochwertiges Material, habe ich auch schon oft für alle möglichen Sachen benutzt:

https://www.ebay.de/itm/EPDM-Zellkautschuk-20mmx2mm-einseitig-selbstklebend-10m-Rolle-Moosgummi-/252391866824?hash=item3ac3ba41c8

Wenn Du aber den Tubus noch drehen können willst, wäre Filz besser

https://www.ebay.de/itm/5-Meter-Filzband-selbstklebend-div-Starken-Breiten-Filzstreifen-Dammfilz/142708667952?hash=item213a197630:m:mSjeXb9S0eS-_GVS3sAWa8A

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Toni, werde ich ins Auge fassen.
Projekt ist noch in Arbeit.

Gruß
*entfernt*

Ich habe diese Schellen für einen 150er GSO.

Bei mir waren (sind) diese VIEL zu eng, so das sichder Tubus
NICHT anständig drehen lässt.
Man merkt schon ein festklemmen des Tubus beim einsetzen in die OFFENEN Schellen.

Habe mittlerweile den Filz innen durch Velour ersetzt und versucht die Schellen ein wenig mit einem Wagenheber auseinander zu drücken. Haben es überlebt.

Aber ein zufriedendes Ergebnis brachten beide Maßnamen nicht.
Von leicht drehbar in den Schellen bei angelößten Schrauben bin ich leider WEIT entfernt.

Der Tubus ist anscheinend dicker wie 176mm.
Ich glaube ich habe mal anhand des Umfangs 178mm errechnet.

Beim drehen in den Schellen mussich einiges an kraft aufwenden.
So viel das ich darum fürchte mir die Justierung zu versauen.

kann man diese Druckguß dinger beschleifen und so 1mm in der Dicke abtragen ?
Weil eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht mehr.

Oder eine komplett neu selber anfertigen.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben