Skywatcher Skyliner 250P Dobson FlexTube Teleskop mit Holz-Rockerbox und Verbesserungen

gambler

Aktives Mitglied
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Hallo in die Runde,

ich habe meinen Teleskoppark angepasst und habe in diesem Zuge meinen 10" Skywatcher Flextube mit Custom-Made-Rockerbox von Astrogoods (USA) abzugeben. Vorteil des Teleskops: sehr schnell auf- und abzubauende 10" Öffnung. Ideal, um mal für 1-2 Stunden ins Dunkle rauszufahren. Mit der Holz-Rockerbox ist das Teleskop nochmals spürbar leichter und praktikabler als das Standardmodell. Die Bedienung ist ebenfalls viel besser und kommt ohne Festklemmen aus. (Die Original-Rockerbox ist noch vorhanden und kann bei Bedarf mitgegeben werden.) Bei schweren Okularen muss man mit Gegengewichten arbeiten (kann ich mit dazu geben). Außerdem ist das Teleskop komplett mit Velours ausgekleidet und hat einen Streulichtschutz von Astrozap. Damit ist die Streulichtunterdrückung exzellent. Zusätzlich habe ich eine Fangspiegelheizung (99 Ohm) nachträglich eingebaut. 12-V-Stromversorgung/Controller müsstet ihr beisteuern. Weitere Verbesserung: 2" Baader Clicklock-Klemme am OAZ (Original-Adaptionen von Skywatcher gebe ich mit dazu). Der Tubus passt zusammengeschoben stehend in den Kofferraum oder angeschnallt stehend auf den Rücksitz eines typischen Minivan (z.B. VW Touran). Die Optik ist in Ordnung, Hauptspiegel habe ich vor ein paar Jahren mal gereinigt. Als Sucher dient ein Rigel Quikfinder, den gibt es mit dazu. Das Teleskop hat mir seit 2015 (Erstbesitzer) treu gedient (1000+ geloggte DS-Objekte). Wäre schön, wenn es in gute Hände kommt. :)

Versand ist leider nicht möglich, nur Abholung im Raum Leipzig. Ich kann auch ein wenig auf der Autobahn für eine Übergabe entgegenkommen.

Macht mir bei ernsthaftem Interesse gern ein faires Angebot per PN unter Berücksichtigung der Verbesserungen und des Zubehörs (zum Herumfeilschen habe ich leider zu wenig Zeit ;)).

VG
Hermann

Zurück
Oben