SkyX oder Voyager 4.5.7?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoergPS

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit erfolgreich CdC und Stellarium. Ich möchte mir zusätzlich jedoch noch ein kommerzielles Programm anschaffen und stehe vor der Wahl zwischen SkyX (serious astronomer edition) und Voyager 4.5.7.

Beide Programme sind ja vom Lieferumfang bzw. ihrer Leistung durchaus vergleichbar, die Download Versionen sind allerdings preislich unterschiedlich: SkyX 144,- $ und Voyager 99,- $. Zudem will SkyX nach einem Jahr 30,- $ für weitere Updates. Bei Voyager ist mir das Vorgehen in diesem Punkt nicht ganz klar. Beide Programme werden auch in den Foren gut besprochen, wobei ich den Eindruck habe, dass Voyager 4.5 wohl im deutschsprachigen Raum weniger genutzt wird.

Ich habe eine EQ6 (mit Pro Upgrate), welche ich bislang erfolgreich zusammen mit CdC einsetze. zumeist steuere ich allerdings die Montierung über die Handsteuerung. Ich habe gelegentlich lesen können, dass es bei einigen Montierungen mit SkyX Verbindungsprobleme gegeben hat, Voyager scheint da etwas unkomplizierter zu sein.

Könntet Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben? Lohnt sich der anscheined etwas höhere Preis für SkyX? Gibt es große Unterschiede in der Darstellung?

Viele Grüße!
Jörg

Hallo Jörg.

Ich benutze Voyager 4.5.7. Bei den Updates ist es so, das bei gleichen Versionsnummern (z.B.: 4x) die Updates kostenlos sind.
Um einen Eindruck zu bekommen, kannst du ja einfach mal die Demoversion davon herunterladen. Ich habe mich damals für Voyager entschieden, da mir das Programm auf Anhieb gefiel und gut zu bedienen ist. Empfehlungen sind immer schwer zu geben, das ist immer persönliche Geschmacksache.

Die Steuerung erfolgt ja in der Regel über die Ascom-Schnittstelle. Bei beiden Programmen. Ich kann mir nicht jetzt eigentlich nicht vorstellen, das es da an irgendeinem Programm selbst liegt.

Viele Grüße.
Frank

Zitat von Scrimavo:
Die Steuerung erfolgt ja in der Regel über die Ascom-Schnittstelle. Bei beiden Programmen. Ich kann mir nicht jetzt eigentlich nicht vorstellen, das es da an irgendeinem Programm selbst liegt.

Viele Grüße.
Frank

Hallo Frank,

ich nutze auch Voyager, und muss Dir (leider) in Bezug auf Ascom widersprechen. Voyager hat, meines Wissens nach, keine Unterstützung für Ascom und meiner Information nach ist das wohl auch nicht geplant. Wenn es doch eine Möglichkeit gibt, Ascom unter Voyager zu nutzen, dann sag mir bitte wie, denn das ist das Hauptfeature welches ich die ganze Zeit vermisse!

Hallo Jörg,

ich kann Frank nur zustimmen, Voyager ist ein schönes, leicht zu bedienendes Programm. Leider gibt es von theSky keine Demoversion. Daher kann ich auch keinen Vergleich machen...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan, hallo Frank,

vielen Dank! Leider ist zurzeit die Demo-Version von Voyager auch nicht wirklich brauchbar, die herunterladbare Datei meldet nach Installation, dass die Demo-Version zeitlich abgelaufen ist und bricht dann ab.

Ich habe vorgestern Carinasoft gemailt, dass hier eine aktualisierte Demoversion notwendig ist, habe aber bislang keine Antwort bekommen.

Noch eine Frage zu Voyager: Wenn ich mich für die günstigere Downloadversion entscheide: kann ich sämtliche Daten, die auch auf der DVD Version (3 GB) sind, später auch aus dem Netz laden? Dies ist auf der Homepage nicht ganz klar augedrückt. Im Prinzip entspricht ja die Download Version der CD-Version, die weniger Objektdaten enthält.

Viele Grüße und CS,
Jörg

Hallo Jörg,

genau kann ich Dir das nicht sagen, wenn ich das aber auf der Homepage richtig verstehe
"Voyager 4.5's DVD version expands its basic stellar database by including all stars from the second-generation Guide Star Catalog brighter than magnitude 18 - a total of more than 155 million stars."
dann ist die DVD wohl umfangreicher. Wenn Du Dir aber die entsprechenden Kataloge besorgst, kannst Du diese, meines Wissens nach, in Voyager einbinden. Ob Carinasoft diese Kataloge zum Download anbietet weiss ich aber nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Nein die DVD-Version enthält mehr Kataloge und die kann man nicht per Web herunterladen. Die gibt es nur als DVD per Post. Die Downloadversion ist exakt nur die CD-Version.

Hmm ,kein Ascom? Liege ich da so falsch und habe das Protokoll mal umgestellt ohne das ich das irgendwie registriert habe? Da muss ich morgen, wenn ich zu Hause bin, das erst noch mal nachschauen. Ich benutze eine Celestron-Montierung, vielleicht habe ich es irgendwann mal auf das Protokoll umgestellt und habe es jetzt einfach vergessen. Keine Ascom Unterstützung wäre ein der Tat fatal.
Ich muss die Antwort für heute schuldig bleiben.

Gruß.
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben