SN 2012 cg in NGC 4424

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

letzte Woche wurde eine neue Supernova entdeckt :cool:.
Grund genug mal nach ihr zu schauen.

20.5.12, 22:05 UT, Reinsehlen

16" Dobson, V 192x

Ich schätzte die SN auf ca. 14.1mag

Gruß
Christian

Ich hatte zwar immer noch nicht das Vergnügen mit 2012cg, aber es wird schon noch klappen.

Mittlerweile hat die Supernova auch die 13,mag geknackt, letzte Nacht - genau eine Woche nach der Entdeckung - wurde sie auf bereits auf 12,7 bis 12,8mag geschätzt.

Moin zusammen!

Ich habe mir NGC 4424 vorhin angeschaut: Die SN ist wirklich auffallend hell, deutlich heller als SN 2012aw in M97, die im 12-Zöller immer noch gut zu erkennen ist (+13m5).

SN 2012cg steht nahe am Galaxienkern. Der Anblick erinnert an den "Blinking Planetary" im Schwan: Schaut man direkt drauf, sieht man den Galaxienkern, schaut man daneben, blitzt die SN auf. Wirklich sehenswert! Beobachtung mit dem 12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, Vergr. 150fach.

BTW: NGC 4424 ist laut Skymap Pro +12m3 hell mit einer Flächenhelligkeit von +12m9 - also sehr markant. Damit wird sich die SN-Helligkeit im Moment tatsächlich im Bereich der Flächenhelligkeit der Galaxie bewegen.

hallo Leute,

25.5.2012, 0:10 MESZ
7,7" Dobson , 85x

In der Tat -
nun schon ca. 12.5 mag hell !

Gruß
Christian

Wir haben sie heute Nacht mit drei Leuten an der Sternwarte auf +12m5 geschätzt. Mir kam sie diesmal aber auch auffälliger vor als die Nacht davor.

So, ich geh' jetzt ins Bett: 6 Stunden Sternwarte von Dämmerung zu Dämmerung reichen für's erste! ;)

Hi Michael,

ich war gestern (besser heute) auch bis nach 3 draußen und die SN 2012 cg in 4424 habe ich auch gesehen. Ganz in der Nähe steht auch N4417. Die SN ist recht auffällig. 12m5 kommt gut hin.

Gruß
Lots

Die Rate von 0,2mag pro Tag hält an. Eben habe ich sie auf 12,0mag geschätzt, damit ist die Explosion jetzt fast gleich hell wie der nördliche Nachbarstern.

Das heißt auch, dass die Supernova noch eine Größenklasse zulegen wird.

Moin Nico!

Ich komme auch gerade von der Sternwarte rein - wieder eine 6-Stunden-Nachtschicht... ;-)

Die SN sah ich im direkten Vergleich mit dem nördlichen Stern (lt. SkyMap Pro hat der +11m8 vis.) doch leicht schwächer, sagen wir +12m2 insgesamt. Sie überstrahlt jetzt die Galaxie mit ihrem Kern, das ist sicher. Vor vier Tagen war das noch nicht so.

Isch 'abe gar kein Guide...! :augenrubbel:

SkyMap Pro sagt:
- Stern 1 (GSC-0874-0671) +12m48 +/- 0,40
- Stern 2 (TYC 874-632-1) +12m68

Re: SN 2012cg in NGC 4424

Die SN ist nach AAVSO-Beobachtungen momentan (30.5.) im visuellen Bereich +12m1 ±0,2 hell...

Re: SN 2012cg in NGC 4424

Hallo zusammen,

gestern bin ich trotz bescheidener Bedingungen (Mond, Zirrusbewölkung etc.) mal rausgefahren, um nach dem gamma Cygni Nebelkomplex und der SN Ausschau zu halten.

An der Position von NGC4424 konnte ich deutlich die SN (das hoffe ich zumindest) sehen. Die angegebene Helligkeit von ca. 12.0m passte gut zum Gesehenen. Von NGC4424 war allerdings nichts zu sehen, dafür "strahlte" aber der Nachbar NGC4417. Meine erste SN in meinem astronomischen Dasein :super: Da hat sich der Aufwand gelohnt...

Achso: Hatte einen 8" Dobson dabei ;)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben