SNR G066.0-00.0 mit dem BTB

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten Nebel. Dieser war etwas kleiner und wir sahen, dass er sehr gut in unser Bildfeld passen würde. Es stellte sich heraus, dass auch dies ein SNR ist mit dem Namen SNR G066.0-00.0 im Sternbild Fuchs. Der SNR ist recht schwach und so hatten wir in Summe ein HSO-RGB für 30,25 Stunden belichtet.

snrg066-btb-p.jpg

SNR G066.-00.0

Grüß Euch,
Manfed und Team Brentenriegel

Spannendes Objekt und wieder einmal gekonnt präsentiert.
Kann es sein das sich im SNR noch zwei weitere Bubbles befinden. Gut sichtbar einmal im OIII Kanal und die zweite im Ha und SII Kanal.

CS,
Franz

Hallo Manfred und BTB-Team,

wieder einmal ein nicht alltägliches Objekt.
Was mich immer wieder in Staunen versetzt, sind eure extremen Belichtungszeiten. Erst vor Kurzem habt ihr hier Sh2-78 gezeigt und auch diesen PN mit 30 Stunden Belichtungszeit.
Ich hatte diesen PN ebenfalls fotografiert (die Daten liegen noch auf Halde) und bin dabei lediglich auf 18 Stunden gekommen und musste dafür 7 kurze Sommernächte investieren.
Wo nehmt ihr bloß den klaren Himmel her?

CS Dietmar

Moin Manfed und Team Brentenriegel,

tolle Arbeit und Durchhaltevermögen. 30 Stunden auf ein Objekt zu halten, ist schon bemerkenswert. Vor allem ist das Objekt selbst interessant, das ihr sehr gut herausgearbeitet habt!

CS
Peter

Hallo Franz, Dietmar und Peter,
herzlichen Dank, für Eure netten Kommentare. Und natürlich auch Dank für die vielen Likes!

@franz: ja, da sind kreisrunde Strukturen zu sehen. Ob das nun eigene Objekte sind, oder nur Teil des SNR, ist fraglich. Genauso wie der kleine rote Nebel links unterhalb des SNR. Der könnte auch ein weiterer eigenständiger Nebel sein .

@Dietmar: Und wieder haben wir auf das selbe Objekt gehalten. Meine Neugierde steigt, wie es bei Dir aussehen wird. Bezüglich klarem Himmel, da sind wir im Burgenland schon etwas verwöhnt. Dafür haben wir immer recht viel Wind. Man sieht das gut auf den Wetterkarten. Bei Sh2-78 warenen es 13 Nächte mit z.T. nur wenigen Rohbildern und jetzt beim SNR hatten wir 6 Nächte, die meist durchgehend gut waren.

Grüß Euch,
Manfred

Zurück
Oben