SoFi mit bloßem Auge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stardust

Aktives Mitglied
Hallo,

die Sonnenfinsternis ist zwar schom vorbei, aber ich hab noch nachträglich eine Frage.
Hier auf der Seite steht, man dürfe nur einige Sekunden nach Sonnenaufgang mit bloßem Auge in die Sonne sehen. Aber es ist ja noch eine ganze Zeit lang danach erträglich in die Sonne zu sehen. Trägt man dann trotzdem schon einen Schaden davon? Heute war allerdings noch ein ziemlicher Nebel, so daß sich die Sonne erst um 5:40 Uhr über diesen erhoben hat (Beobachtung Saarland). Somit habe ich durch mein Teleskop mit Objektivsonnenfilter (läßt 0,001% des Lichts durch) nichts gesehen.
Also, kann vielleicht mal jemand allgemein sagen, wann man wirklich mit bloßem Auge oder sogar durch ein optisches Gerät ohne Schutz die Sonne beobachten kann?

Grüße
Steve

Wenn Du die Sonne als unangenehm hell empfindest oder die Augen weh tun/brennen/tränen, dann solltest Du es sein lassen. Einige Sekunden mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen, ist i.d.R. nicht schädlich, aber eine ganze Finsternis zu beobachten, dürfte nicht zu den besten Ideen zählen. Mal abgesehen davon, daß Du nicht viel erkennst.
Ich habe heute u.a. ein 8x30 Fernglas mit photografischer Folie versehen (ND 3,8), das war genau richtig. Gute Helligkeit, die Wolken ganz zart zu sehen (also auch ästhetisch). Für die eigentliche visuelle Folie wäre es zu dunkel gewesen. Wenn der Himmel klar ist und die Sonne etwas höher steht, überstrahlt sie alle Details bei der Beobachtung durch photografische Folie. Das ist eigentlich der Grund, die 3,8er Folie nicht zur visuellen Beobachtung zu nutzen. (Das gilt für kleine Ferngläser, beim großen Teleskop reicht die 3,8er Folie zur Dämpfung bei Weitem nicht aus)

Hallo Steve,

also ich muss zu diesem Thema jetzt auch mal was loswerden.
Als ich die SoFi beobachtet habe (ebenfalls Saarland, Bergenhalde Camphausen ), habe ich die ersten paar Minuten nach Aufgang sowieso mit dem blossen Auge geschaut.
Ich habe dann immer mal wieder den Sonnenfilter auf die Kamera gesteckt, konnte aber nichts erkennen.
Somit habe ich ca. 10 Minuten weiterhin ohne Filter durch den Sucher der Kamera geblickt, und erst knapp 20 Minuten nach Sonnenaufgang konnte man dann endlich was durchs Filter sehen. Und soweit ich das beurteilen kann, habe ich keinen Schaden davon getragen. Ich sehe alles so scharf wie vorher, und habe auch keine schwarzen Flecken im Blickfeld.
Was aber auch von Bedeutung sein könnte, ist die Tatsache, dass es recht neblig war, und solch eine Nebelwand doch einen gewissen Teil des Sonnenlichts aufhält. Oder irre ich mich da ?

Soweit von mir

Grüße

Michael

Danke für die Antworten!

Genau wie Du, Michael, hab ich es auch erlebt. Sonne kam über dem Nebel raus, war aber durch den Filter nicht zu sehen. Also, was soll man da machen? Man kann ja nur direkt reinsehen. Im Sucher hab ich sie dann auch gesehen und sogar fotografiert, indem ich einfach eine Digi-Kamera drangehalten (!) habe. Durch das Teleskop selbst ohne Filter zu schauen (LX200 10"), hab ich mich dann aber nicht getraut.
Ich glaube auch nicht, daß das schlimm war. Habe eben nur mal gehört, daß man auch geschädigt werden kann ohne zunächst viel zu merken (UV-Strahlung). Aber ich schätze diese wird genau wie das sichtbare Licht auch durch die Atmosphäre gestreut und somit geschwächt.

auf das wir die Sterne auch weiterhin sehen
Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben