Software mit ADU Messung außer Pixinsight?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Software nennen, die ADU messen kann außer Pixinsight?
Geht das mit APP oder Photoshop? Ich denke nicht oder?

ich brauche die Software tatsächlich nur für die ADU Messung. Für alles andere bin ich versorgt.
Ich weiß, dass viele auf PI schwören, aber ich werde damit einfach nicht warm und komme mit Photoshop, Luminar AI und einigen Plugins auch ans Ziel.

Viele Grüße
Dennis

SharpCap 4.0

Anhänge

• ASI294MC-Sensortest.jpg
    ASI294MC-Sensortest.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 222
Danke für den Tipp!
Interessant, dass Du die ASI 294 MC verwendest. Die habe ich mir nämlich auch gerade bestellt.
Hast Du die Pro Variante? Hast Du mit der Kamera irgendwelche Probleme bei Verwendung von Schmalbandfiltern und/oder der Flaterstellung?

Hallo Dennis,

ich habe keine Pro, das war mir am Anfang zu viel Geld. Das Problem ist ja immer in Abhängigkeit mit dem Teleskop und dem Seeing zu sehen, um nicht in over-sampling bzw. under-sampling zu kommen. Dafür müsste man mehrere Kameras haben.
Das einzige was wirklich zu beachten ist, ist das Sensorglühen, dem kann man nur mit nicht allzu hohen Gain / Belichtungszeiten und Flats entgegenwirken. Die Probleme mit dem Schmalband Filter kann ich nicht feststellen. Ich habe den Optolong L-eXtreme. Das Hauptproblem sind die ständigen Wolken und das Seeing bei Bortle 6.

Hallo Harald,

das hört sich gut an. Das Verstärkerglühen ist mir bekannt, aber ich denke, das sollte mit Flats gut zu korrigieren sein.
Und das Problem mit dem Wetter ist wohl momentan das größte. Diesen Winter ein einziges brauchbares Bild... :confused:

Was macht ihr mit dem ADU-Wert? Ist nicht Dynamic Range wichtiger?

Hallo Dennis,

Eine Verständnisfrage: was genau meinst Du denn mit ADU Messung?
Möchtest Du den ADU Wert einzelner Pixel in einer Aufnahme auslesen?
Oder statistische Werte (Minumum, Maximum, Durchschnitt, Median,...), evtl. für einen Bereich in der Aufnahme - wie z.B. ein ausgewähltes Rechteck mit Hintergrund?
In Siril kannst Du ein Auswahl-Rechteck aufziehen und dann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die Statistik aufrufen.

Grüße und CS,
Steffen

Hi Steffen,

ich nehme die Medianwerte zur Messung der ADU. Daraus berechne ich dann den Flux und damit die Belichtungszeit zur Hintergrundlimitierung. Demgegenüber lasse ich den Flux auch noch durch den Sky Background Calculator von sharpcap berechnen und vergleich das dann. Funktioniert erstaunlich gut.

CS,
Ulrike

Hi Ulrike,

Ich stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, aber ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Also, Du nimmst den Median einer Aufnahme (vermutlich ein Light mit einer bestimmten Belichtungszeit?). Dann hast Du den Median-ADU-Wert für diese Kombination aus Kamera-Einstellungen (Belichtungszeit, Gain, Offset,...) bei Deiner Himmels-Helligkeit.
Und dann?
Rechnest Du die (Median-) ADU in Flux um, also ADU/s oder mit einem zusätzlichen Umrechnungsfaktor in Elektronen/s?

Grüße,
Steffen

Hallo zusammen,

ich verwende als Software MSB-Astroart. Hat für mich alles was man braucht und ADU Werte aus einem Bild zu lesen ist kein Problem.
Alle Umrechnereien sind dann denkbar, eine Pixelmatahematik ist auch eingebaut, und wenn man was besonderes haben will starter man eine einfaches Auswertescript und berechnet sich alles was man braucht.

Gruß
Peter

Hi Ulrike,

Ich stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, aber ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Also, Du nimmst den Median einer Aufnahme (vermutlich ein Light mit einer bestimmten Belichtungszeit?). Dann hast Du den Median-ADU-Wert für diese Kombination aus Kamera-Einstellungen (Belichtungszeit, Gain, Offset,...) bei Deiner Himmels-Helligkeit.
Und dann?
Rechnest Du die (Median-) ADU in Flux um, also ADU/s oder mit einem zusätzlichen Umrechnungsfaktor in Elektronen/s?

Grüße,
Steffen
Hi Steffen,

so ungefähr. Schau dir mal das Video von Frank an; ab Minute 32:36 ungefähr geht es um die Berechnung.

Ich nehme ein Light und ziehe davon das MasterBias ab (ich mache keine Darks mit der DSLR). Dann ermittle ich mit der Bildstatistik von PixInsight (am besten mit einer Preview auf den Hintergrund) die ADUs. Dann mit dem Gain-Wert der Kamera multiplizieren und du kriegst die Anzahl der Elektronen. Dividiert durch die Belichtungszeit bist du beim Flux. Die Belichtungszeit bis zur Hintergrundlimitierung ist dann 9*ReadNoise²/Flux.

Man kann das auch vergleichen mit der Berechnung aus dem Sky Background Calculator von Sharpcap, wenn man den SQM-Wert des Himmels weiß (kann man auch mit ASTAP aus einen kalibrierten Light auslesen). Der Rechner bestimmt ja ebenfalls den Flux. Mit der oben genannten Formel kann man dann die Belichtungszeit bestimmen. Oder aber man nutzt das CalculateSkyLimitedExposure von PixInsight.

Gerrit und ich hatten dazu vor kurzen erst eine Diskussion - wer Lust hat, sich da mal einzulesen: Dark Sky Meter/Light Pollution Map

CS,
Ulrike

Hi Ulrike,

Vielen Dank, jetzt ist es mir klarer, und ungefähr so hatte ich mir das ja auch zusammengereimt. :)

Dann mit dem Gain-Wert der Kamera multiplizieren und du kriegst die Anzahl der Elektronen.

Das funktioniert aber doch nur, wenn der Gain-Wert in "Elektronen/ADU" angegeben ist, oder?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass der Parameter "Gain" absolut nicht standardisiert ist, und je nach Kamera-Modell oder auch Treiber-Version (ASCOM, Indi, Nativ, vom Hersteller oder generischer Treiber, ...) durchaus sehr unterschiedliche Bedeutungen und Einheiten haben kann.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo zusammen,

wichtig ist natürlich dass man den Gain in e-/ADU hat (Systemgain) und die ADUs damit umrechnet. Auch sollte man möglichst eine Preview wählen die nur Hintergrund enthält und im Idealfall auch keine HotPixel, die einem die Statistik vermiesen. Aber ist ja erklärt im Video.

ADUs auslesen sollte jede vernünftige Astrosoftware können.
APP kann das, Siril oder die gratis Software Fitswork. ASTAP kennen noch zu wenige scheint mir, auch gratis, kommt mit NINA mit.
Bildbearbeitungssoftwares wie PS können das nicht, das ist Astrospezifisch.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben