Software um nach Bildqualität zu sortieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Software, welchen mir einen Ordner mit mehreren tausend Bildern anhand der Sterne nach Formfaktor (Rundheit) und FWHM in der Qualität absteigend sortieren kann? Die Bilder liegen im fits-Format vor.

Würde mich über Tipps freuen.
Danke.

Grüße Markus
 
Hi Markus,
da fällt mir der SubFrameSelector Batch Prozess in PI ein oder der FITS Image Grader von MainSequence Software, wobei letzterer zwar nicht nach Rundheit sortieren kann, jedoch kostenlos ist.

CS
Stefan
 
Der Subframe-Selector in PixInsight kann nach mehreren Kriterien selektieren. In erster Linie ist auf die Entrundung/Kleinheit der Sterne zu achten, danach abgleich mit dem FWMH, wobei hier ein mittlerer Wert vorligen sollte. Der FWMH ist nur für kleine Entrundungswerte relevant, hohe Werte bedeuten meist vergrößerte Werte durch Luftunruhe.

Beim Stacken machen viele Programme FWHM als Ausschlusskriterium, ist aber alleine kritisch.

Gruß

Andreas
 
Hallo markus,

wenn Du die Bilder mit DSS registrierst, wird jedem ein „Score“ zugeordnet, der die Bildqualität angibt und nach dem auch sortiert werden kann. Das ist zwar kein absoluter Werk wie der FWHM, kommt in der Reihenfolge der Qualität aber recht gut hin.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps. Leider habe ich PI (noch) nicht, und kann es daher nicht nutzen, aber das mit DSS werde ich mal versuchen. Ginge sowas auch mit z.B. Autostakkert?

Grüße Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben