Software Update von Meade LDX 75 Autostar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mickie1111

Neues Mitglied
Hallo Ihrs,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.
Habe gestern mein Meade LDX75 8"/f/10 SC erhalten und zusammengebaut.
Ist soweit alles gut gegengen und ich bin jetzt dabei, alles zu prüfen und zu justieren.

Zunächst sind folgende Fragen aufgetaucht.

1) Wenn man auf der Autostar Handbox die Uhrzeit einstellt, ist diese nach dem Ausschalten wieder weg, wird also nicht gespeichert. Es ist beim einschalten immer 20:00,00 Uhr. Andere Daten wie Datum, Name und Wohnort werden aber schon gespeichert.
Weiß jemand Rat? Software-Update??

2)Meade bewirbt eine Deutsche Menüführung. Dennoch sind manche Menü-Unterpunkte in Englisch, z.B. Tonight's Best.
Ist das Über ein Software-Update zu beheben?

3)Zum Thema Software-Update selbst. Da benötigt man doch ein spezielles Kabel, um den Autostar mit dem PC zu verbinden.
Bei den Zubehör-Teilen von Meade ist immer von einem RS-232 /USB Adapterkabel die Rede. Mein Eindruck ist der, dass die Autostar Handbox (sollte die #497 sein) gar keinen RS-232 Anschluss hat sondern nur so etwas wie einen LAN-Kabel- und ein Modem/Telefon-Kabelanschluss. Ein derartiges Kabel habe ich im Ersatzteil-Angebot von Meade nicht gesehen.

4)Zum Thema Steuerung des LDX mit dem PC. Das man hier eine möglichst aktuelle Software benötigt, ist mir klar. Kann man hier das selbe Kabel verwenden wie beim reinen Software-Update? Logischerweise müsste man ja den PC mit der Montierung verbinden und nicht mit der Autostar Handbox. Oder?

5)Wozu genau ist der AUX Anschluss? In der Anleitung steht für Zubehör. Aber welches?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich stehe montentan etwas auf dem Schlauch.

Schon jetzt vielen Dank an alle die helfen möchten.

LG Michael

Hallo Michael,

1) Wenn man auf der Autostar Handbox die Uhrzeit einstellt, ist diese nach dem Ausschalten wieder weg, wird also nicht gespeichert. Es ist beim einschalten immer 20:00,00 Uhr. Andere Daten wie Datum, Name und Wohnort werden aber schon gespeichert.
Weiß jemand Rat? Software-Update??

Die Uhrzeit - sowie das Datum, muss man immer neu eingeben. Das ist halt so.

3)Zum Thema Software-Update selbst. Da benötigt man doch ein spezielles Kabel, um den Autostar mit dem PC zu verbinden.
Bei den Zubehör-Teilen von Meade ist immer von einem RS-232 /USB Adapterkabel die Rede. Mein Eindruck ist der, dass die Autostar Handbox (sollte die #497 sein) gar keinen RS-232 Anschluss hat sondern nur so etwas wie einen LAN-Kabel- und ein Modem/Telefon-Kabelanschluss. Ein derartiges Kabel habe ich im Ersatzteil-Angebot von Meade nicht gesehen.

Du brauchst nur dieses #505 Serielles Kabelset für AutoStar Handbox (evtl. speziell für den Autostar 497), und einen USB/RS-232 Adapter. Damit geht beides - die Updates und die Steuerung des Teleskops mit dem PC.

4)Zum Thema Steuerung des LDX mit dem PC. Das man hier eine möglichst aktuelle Software benötigt, ist mir klar. Kann man hier das selbe Kabel verwenden wie beim reinen Software-Update? Logischerweise müsste man ja den PC mit der Montierung verbinden und nicht mit der Autostar Handbox. Oder?

Siehe Antwort zu 3).

5)Wozu genau ist der AUX Anschluss? In der Anleitung steht für Zubehör. Aber welches?

Das ist der Anschluss für z.b. Stand Alone Autoguider, elektrische Fokussierer usw.

Dieter

Danke Dieter,
für die Hilfe.
Hast Du persönliche Erfahrung mit der Verwendung von LXD75 + Autostar mit einem PC? Oder kennst Du jemanden, der Erfahrungen damit hat?
Ist das Vernetzen von PC und Autostar bzw. Montierung einfach und vorallem betriebssicher?
Ich habe irgendwo auf der Meade Website gelesen, dass die Reihenfolge des Ein- bzw. Ausschaltens der beteiligten Gärate von großer Bedeutung sein soll.
Anderswo habe ich gelesen, dass die Steuerung der Montierung mit PC gegewärtig (noch) nicht empfohlen wird.

So ist z.B. zu lesen:
....Schalten Sie das Teleskop oder den PC nun nicht aus, sonst ist das auf dem Autostar vorhandene Betriebssystem nicht mehr funktionsfähig und muß beim Kundendienst neu geklont werden.....

Ich habe auch schon bemerkt, dass der Autostar manchmal Probleme macht, wie z.B. einen GOTO Befehl abbricht und sagt, dass die Batterien leer sind oder die Mechanik durch irgendetwas blockiert ist. Dabei ist weder das eine noch das andere der Fall.

Soviel Erfahrung habe ich natürlich noch nicht dem Autostar, aber ich habe den Befürchtung, dass die Software zumindest "wackelig" wenn nicht sogar etwas absturzgefährdet ist.

Danke & liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Verbindung mit dem PC ist denkbar einfach mit dem USB/RS-232 Adapter und "sicher". Allerdings habe ich das Autostar-Programm (auf dem PC) selten genutzt. Ich nehme da ein Planetariumsprogramm - GUIDE 8.0. Sollte aber mit vielen anderen Astroprogrammen auch laufen.

Ich habe irgendwo auf der Meade Website gelesen, dass die Reihenfolge des Ein- bzw. Ausschaltens der beteiligten Gärate von großer Bedeutung sein soll.
Anderswo habe ich gelesen, dass die Steuerung der Montierung mit PC gegewärtig (noch) nicht empfohlen wird.

So ist z.B. zu lesen:
....Schalten Sie das Teleskop oder den PC nun nicht aus, sonst ist das auf dem Autostar vorhandene Betriebssystem nicht mehr funktionsfähig und muß beim Kundendienst neu geklont werden.....

Das ist nur während dem Update wichtig. Also keinenfalls PC oder die LXD75 während dem Updatevorgang ausschalten!

Ansonsten geht man bei der Beobachtung so vor: PC bzw. Laptop einschalten, USB/RS-232 Adapter einstöpseln, RS-232 Kabel in die Autostar-Handbox einstecken. Das wars eigentlich und die Verbindung steht. Natürlich sind dann noch weitere übliche Einstellungen fällig, wie den richtigen COM-Port auswählen.

Dass empfohlen wird - von wem auch immer - die Montierung nicht mit dem PC zu steuern, kann ich nicht nachvollziehen.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben