Software zur Teleskopsteuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joergeven

Neues Mitglied
Bin absoluter Neuling! Habe vor ca. 25 Jahren mein Refraktor verschenkt und das Hobby vergessen (Zeitmangel). Jetzt die Sterne wiederentdeckt. Teleskop Celestron NexStar 8 SE + diverse Okulare + Laptop (leider mit Vista) angeschafft. Guide 8,einige Astro.Freeware + Photoshop raufgespielt. Habe die Vistaversion von Nexremote aus dem Internet gezogen (Die mitgelieferte Version lässt sich nicht auf Vista installieren). Fehlanzeige: Error! NexRemote is not allowed to run on WinNTx Setup Aborted! Hier hilft mir jetzt auch kein Kratzen am Hinterkopf mehr. Will eigentlich Sterne fotografieren und zanke mich mit diversen Softwareproblemen rum.
Kann mir jemand helfen? Eigentlich ist ja Nexremote nicht unbedingt erforderlich, oder? Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt. Ich will das Programm testen. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Hallo Namenloser,

ging mir genauso. Wenn man NexRemote aber nach dem Abbruch nochmal installiert im Kompatibilitäts-Modus (das Installationsprogramm frägt danach), dann geht es. Dennoch habe ich nach endlosen Problemen auch mit anderen Programmen und Hardware-Prblemen (z.B. USB-RS232-Konverter) einen PC ausschliesslich für Astro-Belange angeschafft, der wieder unter XP läuft. Läuft alles wesentlich stabiler und man kann sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Danke, habe das Problem so ähnlich gelöst. Aber meine Zufriedenheit mit MS-Vista hält sich in Grenzen. Werde wohl meinen "Topflappen" auf XP umrüsten. Denn auch Guide will nicht so wie ich. Auf dem "großem" PC (XP) läuft Guide 8.0 super. Habe zusätzlich noch CPC und HNSKY zum ausprobieren gezogen. Mal sehen, wie meine Entscheidung ausfällt. Also noch mals Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben