Soligor 10x40 6,5° Dachkant

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christian_loeb

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade mein frisch bei EBAY ersteigertes Soligor 10x40 WIDE ANGLE erhalten.
Für diejenigen, die es an diesem trüben Nachmittag viellecht interessiert, hier nun mein erster Eindruck:

Die Verarbeitung wirkt sehr robust. Die vollständige Gummierung ist zwar nicht sehr sauber gearbeitet (deutliche "Nähte"), aber erfüllt sicher ihren Zweck.
Das Glas zeigt keinerlei Abschattungen in den Austrittspupille, was eigentlich für ordentlich dimensionierte Prismen spricht.
Die Vergütung auf den Objektiven und den Okularen schimmert grün bis lila, kein Vergleich zu der krassen "Rotvergütung" die man üblicherweise bei [Aldi|Lidl|Tchibo]-Gläsern sieht. Eine Farbverfälschung sucht man hier vergebens.
Nun aber zur Sache. Beim Durchschauen bestätigt sich der positive erste Eindruck durchaus. Das Fokusieren fällt nicht schwer, die Mittenschärfe ist recht gut und lässt, erstaunlicherweise zum Rand hin nur wenig nach. Das Bild wird hier zwar leicht gewölbt, ist aber nicht weiter dramatisch. Im direkten Vergleich mit meinen CZJ 10x50 Dekarem, wirkt das Bild zwar insgesamt deutlich flauer, verwundern sollte das aber keineswegs in dieser Preisklasse.

Meine Erwatungen an ein billiges Dachkantglas waren nicht sehr hoch, insofern bin ich nun angenehm überrrascht. Die astronomische Eignung sei zwar mal dahin gestellt, aber insgesamt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Für den Feld, Wald und Wiesengebrauch ist es sicher gut geeignet. Dort setze ich auch ungern meine guten CZJ Gläser ein.

Vielr Grüsse
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben