Sonne heute meine Zeichenversuche.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, ich hab heute 3h die Sonne beobachtet.

Hab viel Experimentiert und da gestern mein neuer lunt Okularauszug von Adriano kam, welcher 5mm mehr Backfocus, hat und mechanisch besser ist konnte ich bestätige auch hällt er schweres wie ne 1, hab ich diesen angebaut.

Hab anfangs noch mit dem 3-8mm Svbony zoom und dem 4,7mm 82° es beobachtet, dan mal das Bino ausprobiert den Glaswegcorrector barlow Faktor kenn ich nicht, hab das ganze teil vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Aber scheint zwischen 2 und 3 fach wahrscheinlich sowas 2,5 oder so zu liegen. Der unterschied mit oder ohne Bino gewaltig alles wirkt viel größer wie bei 82° okularen, die Beobachtung ist so angenehm, mit nem Kissen ein genuss, keinerlei Anstrengung und wahrscheinlich dachte ich das nur aber hatte das Gefühl die Sonne wäre heller, auch hab ich an ner hellen Region zwischen 2 Flecken und an 3 Filamenten bemerkt, die vorher nicht so vorstachen war die Detail wahrnehmung nochmal größer. Ich bin wohl gezwungen, sehr gute okulare zwischen 10 und 12mm und dan weiter -18 mm im Doppelpack zuzulegen. Boah wird das teuer 😅. Durch den Glaswegcorrector, kann ich das Zoom das echt gut ist von Svbony, binocular nicht einsetzen, hab mit 2 Goldkante 10mm beobachtet.

Hier die Zeichnung, ich bleib dran vielleicht wird es dan auch besser. Das oben rechts ignorieren, hab versucht den Hellebereich um die flecken zu zeichnen bin gescheitert, der Kreis ist nicht die Sonne, als ganzes, sondern die Okularansicht

IMG_20230404_191324534.jpg


IMG_20230404_173842262.jpg



Clear skies Felix
 
Hallo Felix ! Wenn ich lese, mit was für extrem kurzbrennweitigen Okularen Du beobachtest … 3-8 mm Zoom und 4.7 mm ??? Geht Dir da nicht irgendwann das Licht aus ? Ich beobachte u.a auch manchmal mit dem Lunt. Würde aber niemals weniger als 12mm Okulare verwenden, weil mir das Bild einfach zu dunkel wird ( Gerade bei zarten Protuberanzen )

Gruß
Sascha
 
Nö die Helligkeit geht noch wobei ich mit bino wegem barloweffekt vom glasweg mit etwas höheren Brennweiten arbeite 10mm. Ich hab allerdings ne Decke überm Kopf, das hilft sehr.
 
Ohne Bino (das mach ich jetzt wahrscheinlich kaum noch, mit ist so viel entspannter und einfach besser), hab ich bei 12mm die ganze sonne im Bild und mir gehts um Details deshalb hab ich ja auf 100mm umgebaut, nene die Helligkeit ist noch sehr angenehm ok.

Clear skies Felix
 
Oben