Sonne lacht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hi,

super geniale Aufnahme :) Hast du schon mal versucht eine kleine Animation der Fleckengruppe zu machen? Wenn du jeden Tag eine Aufnahme machst, kannst mit Überblendungen super Ergebnisse erzielen.

Hast du da wirklich mit dem i-phone aufgenommen?

CS,
Michi

Hallo Ralf,

die Detailfülle ist einfach umwerfend. Aufnahme in dieser Qualität sind selten. Gratulation!

Ja dein iPhone 4 mit H-alpha App ist spitze und wäre in Kombination mit dem Wolken- beiseite- schieb App ein Hammer.

Gruß
Thomas

Hallo Michi,
Hallo Thomas,

besten Dank für die super Rückmeldungen. Natürlich war das kein iPhone :-).

Zufällig war ich gerade wirklich an einer Morphing-Animation dran.
Es handelt sich um die große aktuelle Fleckengruppe über 4 Tage.
Das Video läuft vor und zurück. Ungefähr in der Mitte ist ein kleiner Flare zwischen den Hauptflecken zu sehen.

Hier kommt noch ein Nachzügler von heute:
(das Seeing verhinderte leider weitere Details)

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Ha-Sonne_Fleck_05_03_2011.jpg

größer

4-Tages Animation:

Animation
(Achtung ca. 23 MB)

Aufnahmedaten:
- Remseck,05.03.2011
- TEC 140 mit SolarSpectrum 0.5A ASO
- Point Grey Grashopper GRAS-14S5M (IXC285)
- 10micron GM2000
- Belichtungszeit ca. 7 ms

- Bildaufnahme: FireCapture (von Torsten Edelmann)
- EBV: Photoshop CS3
- Morphing-Tool: WinMorph

Viele Grüße
Rolf Geissinger

Hallo Rolf,

also ganz ehrlich, deine H-Alpha hauen mich vom Hocker,
immer wieder. Unglaublich, was mit dem TEC möglich ist!
Ist zwar teuer, aber ich muß zugeben, er ists Wert!
Hast du vorne drauf vielleicht noch eine Irisblende oder nimmst du immer die volle Öffnung?
Ich kanns einfach nicht fassen, was du trotz mäßigem Seeing
auftischst!!

Gruß Wolf Manfred

Hallo Andreas, Hallo Wolf,

auch Euch besten Dank für die tollen Rückmeldungen!

@Andreas:
stimmt, die Umbren sind wirklich etwas dunkel geraten. Da werde ich nächstes Mal besser drauf achten. Danke für den Tipp!

@Wolf:

Bei H-alpha Aufnahmen ist es meiner Erfahrung nach wichtiger, einen hervorragenden Filter zu verwenden. Prinzipiell packt das teleskopmäßig auch ein günstiger FH, weil ja streng monochromatisch gearbeitet wird.
Sehr wichitg ist auch eine hochempfindliche Kamera. Bei völlig klarem Himmel komme ich auf 2-3 ms Belichtungszeit herunter (geht mit einer DMK niemals, weil TIS diesen Chip nicht verbaut)
Die Pixel dürfen bei mir ruhig etwas größer sein, weil ich mit einer Effektiv-Brennweite von 4000 mm arbeiten muss. (Telezentrik, sonst funktioniert das Etalon nicht)
Die beiden ersten Bilder wurden jedoch durch einen 0.6x Reducer gemacht. Das Seeing war einfach zu schlecht.

Glaubt man den Optik-Tester-Päpsten, so ist der TEC vergleichsweise unbrauchbar. Naja, da hab ich meine eigene Meinung - aus der Praxis und nicht aus dem Keller :-)
Es ist dabei erstaunlich, was einen dabei an scheinbaren Problemen eingeredet wird....

Ds Gesamtpaket des TEC ist auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. Die Kombination aus Temperaturstabilität, dickem OAZ (bei mir hängen fast 5kg dran) und dem genialen Mittelformat-Flattener ist einfach perfekt.

Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben