Sonne mit Fleckengruppe AR1049 und Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich konnte auch ich unsere Sonne mit einer Fleckengruppe fotografieren. Die Sonne ist ja nun wirklich nicht mein Schwerpunkt und immer wenn ich tagsüber Zeit hatte und es halbwegs klar war, waren keine Flecken da.

Darum heute meine Premiere:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/9459.jpg

(Rechte Maustaste + Bild anzeigen zum Vergrößern)

Und dazu gleich eine Frage:
Man sieht mehrfach hellere Zonen, z.B. zwischen 2 und 3 Uhr. Sind das ältere Fleckengruppen? Erst dachte ich an Fragmente der Bildbearbietung, aber dann habe ich mir das aktuelle Sonnenbild der NASA angesehen und da sind die auch zu sehen.

Bilddaten:
Canon EOS 450Da an Meade ETX-90 OTA im Primärfokus,
Baader Fotografische Sonnenfilterfolie,
F=1250mm, f/13.8,
10 x 1/1000sec bei ISO 100
Stacking mit Giotto, Schärfung und Bildbearbeitung in Photoshop.

Gruß,

Michael

Servus Michael,

in diesem Fall könnte es sein das es noch Reste von der AR 1046 sind.

Fackeln treten auch einzeln ohne Flecken auf und sind auf der geamten Sonnenscheibe vorhanden.
Man kann sie aber nur in Randnähe sehen, da sie sonst von der Lichtmenge überstrahlt werden.
Dieses Gebiet war sicher schon länger auf der Sonne, wandert aber durch die Rotation in Randnähe umd wird dort jetzt sichtbar.

Fackeln auf der Sonnenscheibe können gut im Kalzium Licht gesehen werden.

Wichtig: Die Sonne in der Kalzium Linie kannst Du nicht direkt beobachten, sondern nur fotografieren.

Gruß
*entfernt*

Hallo Michael,

schön erwischt!
Du könntest noch einerseits mehr Bilder stacken und andererseits weniger schärfen, dann zeigt sich auch weniger Rauschen, das leicht mit Granulation verwechselt wird, aber hier zu gleichmäßig über die Kugel verteilt erscheint, und der leichte weiße Schärfungsrand über den AR11046-Flecken würde auch abnehmen.

Wie Gerd (Willkommen im Forum!) schon schrieb, ist das ausgedehnte Fackelgebiet in der Randverdunklung der Rest der AR11046, natürlich besser dort bei den Profis in H-Alpha zu sehen, ebenso wie die hereingekurvten kleinen Fackelgebiete am Ostrand, die aber auch in Deinem Bild noch zu erkennen sind.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin überhaupt froh, was erwischt zu haben. Eigentlich mußte ich schon zu einem familären Termin los, aber ich konnte noch schnell das ETX auf die Säule packen und ein paar Mal abdrücken. Eine gut vorbereitete Aufnahme sieht anders aus. Zudem war das Seeing nicht so besonders, lag wohl an der Mittagszeit.

Irgendwann gehe ich das nochmal besser an und dann kommt auch die DMK zum Einsatz und das tolle Programm von Torsten Edelmann (Firecapture). Bis dahin bin ich erst einmal zufrieden, dass ich überhaupt 'was erwischt habe.

Vile Grüße aus dem Norden,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben