Sonne mit Herschelkeil

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

ich habe mir auch einen Baader Herschelkeil gekauft - natürlich auch im Blick den Venustransit.

An meinem Vixen M102 ein sehr ästhetischer Anblick, Schärfe besser als mit Folie - aber dann gings los - Fotografie :mauer: :mauer:

Ich kam und kam nicht in den Fokus. Auch nicht mit dem speziellen T2-Ring mit Sc-Gewinde, der für solche Maßnahmen vorgesehen ist. Erst ein extradünner Canon EOS T2-Adapter brachte die Lösung. Jetzt geht zumindestens die DSLR an den Herschelkeil.

Hier ein schnelles Ergebnis aus der Hand bei schechtem Seeing:

Canon 20D, 9 Aufnahmen mit Registax gestackt und PS bearbeitet.

Was meint ihr?

Gruß Stefan

Anhänge

• Sonne Test PS web.jpg
    Sonne Test PS web.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 320
hallo stefan,

ja, der fokus wird beim herschelkeil (zumindest bei der 2"version) schon arg knapp.
aber eine dslr wird der gebotenen auflösung nicht mehr wirklich gerecht. man verliert viele details einerseits durch das debayern und andererseits durch das "statische" fotografieren. eine webcam oder eine monochrome dmk o.ä. bringt nochmal deutlich mehr auflösung.
aber sonst kann ich bestätigen, der unterschied von der folie zum keil ist doch schon recht deutlich sichtbar :)
viel spass mit dem keil :)

ronald

Hallo Roland,

Deine Aufnahmen zeigen ja deutlich was an Auflösung mit dem Herschelkeil möglich ist. Das sieht ja richtig dreidimensional aus. Soweit bin ich allerdings noch nicht;-). Mit einer ALCCD 5 komme ich auch in den Fokus, allerdings ist die natürlich nicht mit einer dmk41 von der Bildrate zu vergleichen. Damit werde ich jetzt die nächsten Tage mal experimentieren.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben