Sonne mit RegiStax 5 bearbeiten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kim_93
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kim_93

Aktives Mitglied
hallo astrofreunde,

ich hab ein kl. problem!!!
ich wollte ein video von der sonne mit RegiStax5 zu einem Summenbild bearbeiten, allerdings ist das summenbild nur weiß, es ist nichts zu sehen...

hab ich irgendwas nicht beachtet?

wäre über eure hilfe sehr dankbar..

lg

Hallo Kim,

das kann daran liegen, dass die Sonne derzeit praktisch keine Flecken als markante Strukturen zeigt. Somit kann Registax keine Punkte definieren, an denen gestackt werden soll.

CS und VG Christian

Hallo "kim_93",

da müßtest Du schon mal was mehr erzählen - womit nimmst Du wie auf, Gesamtansicht oder Details? Ab 70mm Öffnung könntest Du bei passendem Seeing und Technik sogar die Granulation abbilden, und ein paar "Tricks" für Sonnenaufnahmen gibt's bei Registax auch.
Sehr oft sind Sonnenbilder mindestens im roten (IR)Bereich überbelichtet, mit einem zu höchstens 80-85% ausgenutzten Histogramm bei der Aufnahme kannst Du das verhindern.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Peter,

Zitat von Wellmann:
hast Du darauf geachtet, dass das Programm die Bilder mittelt, und nicht addiert? Wenn einige hundert Bilder addiert werden ist das Ergebnis natürlich weiß...
eine Funktion zum "addieren" habe ich in Registax noch nie benutzt (ist ja dort auch nicht nötig) - wie soll das gehen? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
@"kim_93" - war das jetzt nur eine "fire&forget"-Frage? :(

Hallo Dietmar!

eine Funktion zum "addieren" habe ich in Registax noch nie benutzt (ist ja dort auch nicht nötig)
Für die Verarbeitung von Deepsky-Aufnahmen ist diese Funktion gelegentlich sehr nützlich. Deshalb ist sie auch bei Giotto (mit dem ich meine Deepsky-Videos bearbeite) implantiert. Es hätte ja sein können, dass Registax in der neuesten Version nun endlich ebenfalls diese nützliche Funktion unterstützt.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben