sonne, mond und venus (9-11.01.2009)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas

Aktives Mitglied
tach,

dieses wochenende war lang...
das seeing war am freitag durch leichten hochnebel recht gut und tat den mondbildern gut, die sonne am samstag zeigte sich dann entsprechend der höhe über horizont deutlich "bewegter", venus am sonntag ging dann wieder einigermaßen, aber ein vernünftiger saturn war mir nicht vergönnt... *schnüff*

Hallo Andreas,

Du läßt Dich von den eisigen Temperaturen wohl nicht beeinflussen, und bist trotzdem aktiv. Respekt!

Auch der fast volle Mond ist immer wieder interessant. Besonders gefällt mir die zweite Aufnahme, die wie ein Blick aus dem Raumschiff erscheint.
Bei der Sonne habe ich mich in der letzten Zeit zurück gehalten, da wirklich nicht viel zu sehen war. Um so mehr weiß ich es zu schätzen, daß Du trotzdem auf der Suche nach Besonderheiten auf der Sonne nicht aufgibst.
Ich habe aber gerade aus einem Mail von einem Astro-Bekannten, der gestern am Sonntag auf der Sternwarte Erbisberg bei Heidenheim Führungen machte, erfahren, daß eine sehr deutliche Protuberanz zu sehen war, die sogar im PST eindrucksvoll gewesen sein soll.

Bei Deiner Venusaufnahme erkennt man viele Details. Auffällig ist, auch bei Deiner Aufnahme, der helle Fleck auf der Südseite.

Viele Grüße
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Andreas,

schöne Bilder, besonders gut gefallen mir die Sonnenfotos :super: Auch die Anflugsperspektiven am Mond sind sehr schön anzusehen, wobei bei fast vollem Mond natürlich nicht so viele Kontraste da sind...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Der kaum vorhandene Schattenwurf kurz vor Vollmond gibt zwar wirklich wenig Kontraste, aber deßhalb kommen auch die Größenverhältnisse etwas realistischer rüber, finde ich. Rillen und Hügel wirken dann bei weiten nicht so gestreckt und tief bzw. hoch.

Hallo Helmut,

vielen Dank. Das mit der Kälte ist schon so ne Sache... *brrrrr*

Die UV-Venus hatte mich erst ein wenig skeptisch gemacht, da mir die helle Region einfach zu hell erschien - obwohl sie im AVI schon deutlich war. Zum Glück hat Torsten Hansen seine genialen Bilder eingestellt, so daß ich wußte "ok, wenn er's auch hat, wenn auch wo anders, stimmts" ;)

Sonne ist im Winter immer schwierig, und zu Minimumszeiten besonders. Aber wenn sich nach Monaten mal wieder die Möglichkeit bietet zu gucken, sind mir Temperaturen, Seeing und Müdigkeit dann doch meist egal - außer am Sonntag, da war ich schlicht zu faul, noch auf die Sonne zu halten... Ich sag einfach mal "das Seeing war zu schlecht... vermutlich..." ;) :pfeif: :biggrin:

Hallo Andreas,

eine sehr schöne Bilderserie hast du da hinbekommen! :super:
Der Gassendi bei hohem Sonnenstand ist schon beeindruckend. Vor allem auch die feinen Rillen rechts oben neben Gassendi.

... venus am sonntag ging dann wieder einigermaßen ...

Zur Venus hätte ich noch eine Vergleichsaufnahme vom selben Abend, etwa 1 Stunde später, bei besserem Seeing als 3/10 bei Dir.
Offensichtlich passt das alles ganz gut zusammen! So haben wir eine gegenseitige Bestätigung der Beobachtung und da sag ich doch: so macht das Ganze extra Spaß!

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090111/Venus20090111uv5kleinw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben