Sonne vom 15.01.12 in h-alpha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robert_p

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin endlich mal dazu gekommen, die Sonnenaufnahmen von letztem Sonntag zu bearbeiten.
Aufgenommen mit der DMK41 am Lunt LS60T mit 50er doublestack.
Um die Protuberanzen besser herauszuarbeiten, habe ich 3 Videos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (5,8ms, 12,6ms und 58,4ms) aufgenommen, jeweils 1000 von 2000 Aufnahmen in Registax 6 verarbeitet und anschließend in PhotoLine zusammengebracht und coloriert.

Herausgekommen ist das hier:
Link zur Grafik: http://www.robert-pudlo.de/misc/sun_15_01_2012_122021_color.jpg

ich hoffe, es gefällt.

clear skies,

Robert

www.robert-pudlo.de

HeyRobert. It really rocks. Gruß Michael

Hallo Robert,

schöne Aufnahme mit vielen Details! Gefällt mir!
Läßt Dein Aufnahmematerial auch eine höher aufgelöste Variante einer besonders schönen Protuberanz zu oder bist Du schon am Auflösungs-Limit des Setups?

CS
Ralf

Hi,

vielen Dank fuer die positiven Feedbacks.
Ich vermute, dass in dem Material nicht mehr wahnsinnig viel Potential fuer Detailansichten der Protuberanzen steckt (aber was die Bildbearbeitung angeht bin ich hier sicher nicht der Massstab, die Experten wuerden da moeglicherweise noch einiges mehr finden).
Wenn es ein Mosaik aus 9 Einzelaufnahmen mit der DMK21 waere, wie ich es frueher versucht habe, ginge da sicher eher was. Mit den Ergebnissen war ich aber nie wirklich zufrieden, daher mache ich jetzt Gesamtaufnahmen der Sonne mittels DMK41 und reducer.

Gruss aus Ulm,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben