Sonne vom 23.11.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Günter,

schön, dass Du mir den heutigen Anblick der Sonne präsentierst. Schöne Aufnahmen !

Ich konnte heute endlich mein First Light meines ersten Ha-Teleskops feiern (Ein LUNT LS60T Ha). Es funktioniert scheinbar. :)

Die Sonne stand entweder hinter Wolken, Bäumen oder Tannen. Nur kurze Zeit war sie wirklich mal frei zu sehen, und voilá: Meine erste Protuberanz ! Bei Dir ist sie auf der schönen Detailvergrößerung zu sehen. Dafür, dass sie so tief stand, habe ich viel Detail gesehen. Ging sogar über dein Bild hinaus ! Bei mir war es so zwischen 13:00-14:00 Uhr. Da war die Wolke komplett abgelöst und links und rechts waren noch Protuberanzen zu sehen, von denen die linke die Wolke fast berührt hat. :o
Das nächste mal, wenn der Himmel mal wirklich frei ist, mache ich mich mit der QHY5-Kamera drüber her.

Detail auf der Sonnenoberfläche habe ich aber gar nicht gesehen. Da muss ich wohl erstmal den Umgang mit dem Filter lernen ...

Gruß

Mark

Hallo Mark

Schön das dir die Fotos gefallen. Der Himmel war verführerisch blau, aber ich hatte den Eindruck vom Grund eines (Luft)Meeres die Aufnahmen zu machen, so waberte die Atmosphäre.
Schön einmal einen Luntler zu treffen, ich kenne noch niemanden mit diesem Gerät. Ich bin selber auf der Suche nach einer Vergrößerung meiner Sonnenoptik. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Versuchen und du wirst sehen Sonnenbeobachtung in Ha gehört zu den spannendsten Gebieten bei der Amateurbeobachtung. Leider ist zwar im Moment nicht viel los, aber dadurch lernt man das Maximum zu schätzen.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben