Sonne vom 9. Mai 24

Himmelsguckerin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz (die winterliche Kälte ;)) hab ich heute mal wieder Sonne gezeichnet. Diese große zerfaserte Fleckengruppe. Es war eine ziemliche Fummelei und ich hatte auch das Gefühl, dass sich in den etwa 2 Stunden, die ich daran gesessen hab, schon wieder etwas verändert hat.

Entstanden ist die Zeichnung an meinem 60/700 Teleskop mit 10 mm Okular, seitenverkehrte Darstellung. Die Bedingungen waren nur halb gut. Immer wieder verdeckten Wolken die Sicht so sehr, dass ich für kurze Zeit unterbrechen musste. Der Sonnenrand war sehr unruhig und es gab wenige klare Momente. Meistens waren die Details nur unscharf zu erkennen und zeitweise ließen Windböen das Teleskop wackeln.

Gezeichnet hab ich auf normales Druckerpapier mit Bleistiften der Stärken H, HB und 2B. Und es hat mal wieder so richtig Spaß gemacht, nach und nach immer mehr Details zu erkennen und herauszuarbeiten. :D

Sonne 9-5-24.jpg


Herzliche Grüße
Sabine
 
Hallo ihr,

nun lege ich noch ein Update von heute Nachmittag drauf. Diesmal hab ich auf zartgelbes Papier gezeichnet. Das hat in "echt" eine ganz schöne Wirkung. Beim Foto (und meinen Fotografierkünsten) kommt das leider nicht so gut rüber.

IMG_20240510_164740_036.jpg

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die Gruppe allein seit gestern verändert hat.

Herzliche Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
da hast Du zwei wunderschöne Zeichnungen gezaubert! Ich bin begeistert, du weist ja das ich auch Jahre lang nur die Sonnenbeobachtung in meinen Zeichnungen festgehalten habe und auch weis das es eine enorme Arbeit ist bei solch großen Fleckengruppen alles im Detail festzuhalten, deshalb von mir :y::y::y::y::y::y::y::y::y::y:
Danke fürs Zeigen und Teilen mit uns Sonnenverrückten;)
beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de
Anbei: Habe heute auch noch mal versucht etwas Aufzunehmen, der Himmel war fast Weiß und ich habe ernüchtert aufgehört....
 
Superschöne Zeichnung, Sabine !!! Und wie der Karl-Heinz so treffend formuliert hat : Du hast sie regelrecht „gezaubert“ ! Mindestens so fesselnd wie Deine wundervollen Beobachtungs-Berichte. Bist eben eine Multi-Talentin. ( Hab ich gut gegendert, was ? ) ;)

Ganz liebe Grüße
Sascha
 
Liebe Sabine !
Ich bin ja 5 Monate hier „offline“ gewesen … Wie sehr ich Dich vermisst habe. Was machen Deine Häkel-Projekte ? Hast Du Dich mittlerweile an einen 18 Zoll Häkel-Dobson mit Strick-Rocker-Box heran getraut ???

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich finde es auch schön, dass Du wieder da bist.

Das mit dem Häkel-Dobson muss noch etwas warten. ;). Ein paar textile Astroideen hab ich zwar im Hinterkopf, aber das alles ist noch nicht spruchreif (und wird es vielleicht auch nie). Mit dem Häkelsucher bin ich immer noch glücklich.

Liebe Grüße
Sabine
 
Oben