Sonne von heute, 29. Januar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Als sich heute gegen Mittag die Wolken lichteten und der schöne blaue Himmel mit der Sonne um die Wette strahlte gabs für mich nur noch eins: Sternwarte -> Solarmax

Also um 13:00 Uhr nach Arbeitsschluss nach Hause, schnell was futtern, umziehen und los auf den Simplonpass. Schon die ersten Schritte durch den Schnee liessen die Kälte erahnen den es knisterte als ob man auf eine Tüte Chips tretten würde...
Schnell das Sternwartendach öffnen, den Solarmax auf die Montierung wuchten und erstmal visuell unser Zentralgestirn beobachten! WOW! Auch wenn sich nur kleine Sonnenflecken zeigten so gab es doch sehr schöne Protuberanzen und auch schöne Flares zu sehen. Rund 45 Minuten genoss ich den orangen Ball im h-alpha-Licht. Jelänger man durchs Okular schaute destomehr Details zeigten sich. Wunderschön. Vielzulange habe ich die Sonne nicht mehr so beobachtet.
Nun wurde es Zeit mit der Canon ein paar Fotos zu schiessen. Durch die 2.5x Powermate, durch die 5x Televue-Barlowlinse wurden jeweils etliche Fotos erstellt. Hier zeigte der Live-View Bildschirm seine stärke. Es ist schon viellllll bequemer und einfacher den Fokus zu treffen, auch wenns nicht ganz 100%ig geworden ist so war ich schon erstaunt.

Hier mal ein Foto welches aus zwei Einzelbilder erstellt wurde. Ein wo man die Protuberanzen besser sichtbar sind, eins wo die Sonne selbst besser dargestellt ist.

Link zur Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/4052/sonne31jan08ol6.th.jpg

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben