Sonnenbeobachtung mit Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pels1

Neues Mitglied
Hallo allseits,

möchte mit meinem Skywatcher Maksutov 127/1500 die Sonne beobachten (Sonnenflecken, Protuberanzen, Flares...).

Einen Sonnenfilter habe ich natürlich, aber mit dem allein sieht man nicht viel.
Welche Filter sind fürs Okular notwendig bzw. zweckmäßig, etwa der Baader Solar Continuum? Vorerst möchte ich nur visuell beobachten, also noch nicht fotografieren.
Danke im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von pels1:
Einen Sonnenfilter habe ich natürlich, aber mit dem allein sieht man nicht viel.

Das liegt möglicherweise daran, dass es auf der Sonne zur Zeit rein gar nichts zu sehen gibt. Auf dieser Webseite hier gibt es Livebilder von der Sonne, aufgenommen von Observatorien rings um die Welt: http://halpha.nso.edu/ Und das sind h-alpha Bilder! Im Weisslicht würde man auch mit dem besten Equipment nur einen Bruchteil an Details sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Filter vor dem Okular da etwas ausrichten kann.

Geduld! In zwei oder drei Jahren geht es mit der Sonnenfleckenaktivität wieder bergauf.

Grüße
Maximilian
 
"Das liegt möglicherweise daran, dass es auf der Sonne zur Zeit rein gar nichts zu sehen gibt...."

Na schade, jedenfalls danke für den Hinweis und den interessanten Link!

Einen schönen Abend und viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe den Baader Solar Continuum Filter und finde ihn nicht schlecht.
Er verstärkt den Kontrast in Sonnenflecken und macht die Granulation deutlicher. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ob du ihn dafür anschaffen möchtest, musst du selbst wissen.

Granulation kann man immer sehen - Sonnenflecken nur, wenn auch gerade welche auf der Sonne sind.

Flares und Protuberanzen siehst du nur mit einem H-Alpha Filter mit sehr geringer Bandbreite.
So einen für dein 127/1500 inkl. D-ERF-Schutzfilter würde mehrere tausend Euro kosten und ich würde daher davon absehen, mit deinem Teleskop H-Alpha zu versuchen.

Solltest du es wirklich auf Flares & Protuberanzen abgesehen haben ist der "billigste" Weg, sich zusätzlich ein kleines Sonnenteleskop wie ein Coronado PST oder ein kleines Lunt zu kaufen.

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und keinen h-alpha Filter für die Fotografie kaufen ... da guckst du nur einmal durch!

Der hat null mit nem Etahlon Filter gemeinsam!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Euch allen,

so ein spezielles Sonnenfernrohr steht schon auf meiner Wunschliste! Protuberanzen und Flares finde ich jedenfalls recht spektakulär. Bis dahin bin ich gespannt, ob ich hin und wieder auch im Weißlicht wenigstens ein paar Flecken sehe.

Gruß,
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben