Sonnenfilter bastelt, zusammen mit Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Bastelfreunde,

Ich möchte mir, zusammen mit Patricia, Baader-Sonnenfolie bestellen, um mir für meinen 6"-Newton einen Sonnenfilter zu basteln.

Es handelt sich um meinen 150/750 SkyWatcher-Newton. Wieviel Folie muß ich für mich einrechnen?

Danke für Eure Rückmeldungen von im Voraus.

Gruß
Martin

Hi Carsten,

Patricia schreibt, Sie brauche 2x (20x30) für Ihren 114mm-Newton. Sollte man die Folie doppelt nehmen?

Gruß
Martin

Hallo Ihr,

Keinesfalls. Ich habe für meine Rubitonne ein Folienfilter mit Astrosolar-Folie, wenn man die auch noch doppelt legen würde, brauchen meine Augen einen Langzeitbelichtungsmodus.

Wenn Euch das Bild hinter dem Folienfilter blendet handelt es sich vielleicht um die fotografische Folie, die ist deutlich durchlässiger und sollte fürs visuelle Beobachten nicht verwendet werden. Doppelt genommen dürfte da auch nichts mehr durch kommen.

Jörg

Hi Jörg,

ok. Soweit sogut. Hoffe, Patricia kann uns noch was dazu sagen, wie Sie auf die Abmaße kommt.

Gruß
Martin

Zitat von resuah:
Patricia schreibt, Sie brauche 2x (20x30) für Ihren 114mm-Newton. Sollte man die Folie doppelt nehmen?

Hallo Martin,

ich würde gerne mal wissen, wie Patricia auf diese Menge kommt. Ein 114er Newton sollte so ca. 15x15 cm Folie benötigen (+ ggf. für den Sucher).

@ Patricia: bitte mal dazu hier melden!

Generell solltet ihr visuelle Folie nehmen (keine fotografische + Graufilter). Dann kann bei einfacher Foliendicke und fest sitzendem Filter (Sucher nicht vergessen oder gleich abschrauben) eigentlich nichts passieren.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Zusammen,

Also ich hab mich bei Firma Kercher erkundigt, die meinten ich soll (10x15) x2 nehmen...)ok das heißt dann wohl nicht 20x30 sondern 2x 10x15!!!

Dort wurde mir gesagt, [nötigenfalls doppelt nehmen...)(ja...ja...so kommt man auch zu seinem Geld!!!) :)

Carsten du meintest jedoch 15x15....reicht mir 10x15 auch???

LG
Pat

Hallo Patricia,
Also ich hab mich bei Firma Kercher erkundigt, die meinten ich soll (10x15) x2 nehmen...)ok das heißt dann wohl nicht 20x30 sondern 2x 10x15!!!

Dort wurde mir gesagt, [nötigenfalls doppelt nehmen...)(ja...ja...so kommt man auch zu seinem Geld!!!)
das wirft Fragen auf...
Um was für ein Folie handelt es sich da?Es sollte schon eine spezielle Sonnenfilterfolie sein,keine Rettungsfolie oder dergleichen. 10x15 geht,wenn du die effektive Filteröffnung kleiner als die Öffnung des Teleskops baust.Also 100 mm Durchmesser statt 114mm.
Sollte damit gemeint sein,daß du aus den 2 Stücken eine Folie zusammenkleben sollst,mach das mal nicht...
Grüße Rainer

Hallo,

um Chottes Willen, wer sagt denn sowas :o
Nehmt die visuelle d=5 Folie einlagig, nie doppelt. Die Reflexionen zwischen zwei Folien duerften fuer elende Bildqualitaet sorgen und zweimal d=5 ist einfach viel zu duster.
Achtet beim Bau der Fassung auf eine spannungsfreie Folie moeglichst ohne Falten, dann funktioniert die Folie optisch sehr gut. Bei mir hat sich sowas sehr bewaehrt.
Zum Beobachten mit der Folie unbedingt einen IR-Sperrfilter verwenden, da die Folie im Infraroten nicht genug daempft!

Viel Erfolg und viele Gruesse,
Oliver

P.S.: Den Sucher nicht vergessen. Entweder hier auch eine Fassung mit Folie vorsehen oder den Sucher immer verschlossen lassen und anhand des Schattens des Teleskops auf dem Boden die Sonne finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patricia,

du solltest auf jeden Fall Baader Astro Solar Folie mit Dichte 5,0 kaufen (siehe hier) und nichts anderes - deinen Augen zulieben!

Generell kannst du die Öffnung des Filters auch kleiner als die Teleskopöffnung bauen, dann verlierst du natürlich Auflösung. Zu Beachten ist außerdem, dass das Material der Filterhalterung absolut Lichtundurchlässig ist, damit kein Licht an der Folie vorbei in den Tubus eindringen kann.

Ich persönlich würde bei 114mm noch einen Filter der vollen Öffnung bauen, da du ja auch eine zentrale Abschattung durch den Fangspiegel hast.

Aus meiner Sicht solltet ihr euch jeder ein DIN-A-4 Stück der Baaderfolie gönnen und euch Filter daraus bauen. Die Folie bzw. der Filter halten bei ordentlicher Pflege auch ziemlich lange.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Oliver

Also...in ner E-Mail, die ich mittlerweile schon gelöscht hab stand folgende Angabe:
Es würde sich um eine Sonnenschutzfolie(Soligor) mit der geprüften Sicherheitsstufe 9 handeln...Konnte mit der Info sowieso nix anfangen und ´hab dann beschlossen, bei Baader zusammen mit Martin Folien zu bestellen...
Von Firma Meister erhielt ich ne Glasprobe...auch Schutzfaktor 9, wobei das bestimmt ein Schweißerschutzschild ist..Naja, wie gesagt ich werde bei Baader bestellen...

@ Martin: Hab ich dich das letzte mal vergessen zu fragen: Hast du n IR - Sperrfilter???

LG
PAt

Hi Patricia,

ja, ich hab' so einen IR-Sperrfilter für meine WebCam. Hab' ich auch nicht gewusst, daß man den braucht.

Also, dann würd' ich mal sagen, daß 20x20 für mich und 15x15 für Dich wohl reichen müßten.

Über die Konstruktion könn' 'mer uns dann ja noch Gedanken machen.

Des wird bestimmt lustig, beim Basteln.

Gruß
Martin

Hi Martin,
Das wird mal wieder so ne Eigenkonstruktion geben..ich hoffe du bist dir darüber im klaren, was das heißt mit mir zu basteln...(Wutausbrüche und Zickereien vorprogrammiert :)
Ne jetzt mal ganz im Ernst...dann bestell ich Montag, oder???

LG

Hallo Patricia,

ich kann mich nur AstroCarsten anschließen, nur die Folie vom Baader zu kaufen und keine andere, egal, was die verprechen und wie billig die ist. Das Augenlicht ist das wichtigste, was man hat.
Ich habe mir dann einen Rahmen aus flexibler Graupappe gebastelt und die Folie drübergezogen. So kann ich das über die Öffnung stülpen. Dann habe ich das ganze noch mit eine DC-Fix-Folie schön umklebt. Aus dem A4 Blatt habe ich mir bisher zwei Filter gebastelt, eines für ein 114mm Newton und eines mit 80mm für mein Fernglas.

Viel Spaß beim Basteln

Hallo Patricia und Martin,

ich habe bisher alle meine Sonnenfilter in Endstopfen von Abflussrohren (HT-Rohre) gefasst. Dazu muss man nur ein passendes Loch in die Stirnfläche sägen (schneiden, fräsen oder bohren). Die Baader-Folie habe ich dabei zuerst mit je einem passenden Ring aus Karton (recycled von einem alten Fotokalender) von beiden Seiten verstärkt. Als Kleber hatte ich zuletzt doppelseitigen Tesafilm benutzt, nachden sich die UHU-Klebestellen wieder gelöst hatten. Die Folie scheint für den UHU doch etwas zu glatt zu sein.

Link zur Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/883/sonnfilt1kk9.th.jpg
Link zur Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/766/sonnfilt2xn9.th.jpg

Beim Fernglas musste ich noch ein bischen Klebeband in die Rohrstutzen setzen, weil es sonst nicht fest genug gehalten hätte. Beim Russentönnchen hat der Durchmesser exakt gepasst. Alternativ kann man natürlich auch eine passende Verpackung (z.B. Keksdose, Plastikblumentopf, Tupperware oder ähnliches) schlachten.

Viel Spass beim Basteln,
:) Stephan

Hi Stephan,

Danke für die Tipps.
Puhh,,,da muss ich mir jetzt echt mal ne Liste machen was ich alles brauch...das "Fräsen"und "Bohren" würde ich dir Martin, gerne überlassen :)!!!Ich schneide lieber...Die HT Rohre standen schon auf der Liste...ja, wenn Martin mir sein O.K. gibt bestell ich morgen...
Danke mal an alle die mir hier so weitergeholfen haben...
LG
PAT

Hi Patricia,

Du hast mein o.k.. Ich würde 20x20 nehmen, wenn's die Größe gibt. Ansonsten DIN A4, also 20x30.

Die Versandkosten gehen dann durch zwei.

Liebe Grüße
Martin

Hallo Stephan,

Danke für die Bilder und die Tips. So in der Art werden wir's wohl machen. Wie siehst Du die Geschichte mit dem IR-Filter? Fängt das Auge an zu "kochen", wenn man keinen vor dem Okular hat, oder ist das nur was für Hardcore-Sonnenbeobachter?

Gruß
Martin

Hi,
Ja, ich bestell morgen früh...hab da noch n paar Sachen die mit dazu kommen...(sperrfilter...etc)
Also die Versandkosten, lass mal stecken...hast mir ja auch schon einige male geholfen...(wo ich doch so unbeholfen bin)

Lg

Hi Patricia,

sehr gut, dann bin ich mal gespannt, ob der Filter was wird. Du schaust zuerst durch :biggrin:

Gruß
Martin

Hallo ihr zwei,

viel Spaß beim bauen. Lasst euch Zeit dabei und macht keinen Pfusch! Gerade bei der Sonnenbeobachtung muss alles 100% stimmen.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben