Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mavo0013

Aktives Mitglied
Hallo Volker,

wenn Du mit Bleistift, Lineal, Scheere und Kleber umgehen kannst solltest Du zur einfachen Folie greifen. Sowas kann man sehr schön und günstig selber basteln. Für meinen MAK hab ich zum Beispiel 2 Blumentöpfe gefunden die sich prima aufstecken lassen ;-)
Mit 96 Euro ist der Aluring deutlich überbezahlt... von dem Glassonnenfilter würde ich die Finger lassen...das ist die Folie besser.

Gruß

Micha

Hallo Volker,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier habe ich für umgerechnet 10€ einen passenden Filter für meinen 4" Mak erstanden. Die Dinger haben Baaderfolie verbaut, hab die aber in deutschen Läden noch nicht gesehen. Da hast du kein Gefrickel und is immer noch billiger als ein Bogen Folie. Das Teil funktioniert bei mir einwandfrei (wenngleich ich anfangs nur gaaaaanz vorsichtig durchgesehen habe ;) ). Ich habe eben das Glück jemanden zu kennen, der öfter nach Ungarn kommt, vielleicht kennst du ja auch jemanden, der mal zum Urlaub machen nach Budapest fährt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Volker,

ich habe mir so ein Ding gekauft, da mir gerade bei der Sonnenbeobachtung etwas Selbstgebasteltes nicht sonderlich behagte.

Der Filter lässt sich nur schwer draufschieben und sitzt äußerst stramm auf dem MAK. Ich habe mir dadurch die "Innenverkleidung" (eine Art Schaumgummi / Moosgummi am Rand) zusammengeschoben und somit zerstört. Da er kaum auf dem Tubus zu bewegen ist, hat man auch kein Gefühl dafür, ob er wirklich bündig auf dem Tubusrand aufliegt. Ich habe mir jetzt ein paar Markierungen auf den Tubus gemacht, und presse halt so lange, bis der Filterrand an den Markierungen ist. Für meine Begriffe: Nicht das Gelbe vom Ei. Zumal für diesen Preis...

Viele Grüße und einen wolkenfreien 06. Juni!
Jörg

Hallo Jörg,

meinst du den Alufilter? Kann man da nicht den Moosgummi rauskratzen un neuen reinkleben?

Viele Grüße
Markus

Danke Euch für die Infos bislang!

@Jörg: Was für einen hast Du Dir gekauft?? Wäre sehr interessant...

Viele Grüße,
Volker

Hallo!

@Markus: Ja, den Moosgummi kann man rauskratzen. Das werde ich sicher auch noch tun. Ich finde es nur schade, wenn ein Produkt speziell für das Röhrchen XY gebaut und beworben wird und es dann mal wieder am entscheidenden Millimeter scheitert...

@volker: Es dürfte der sein, den Du verlinkt hast:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=2241
Da steht der Skywatcher MAK 127 im Text explizit drin und deshalb habe ich ihn auch bestellt. Übrigens finde ich den Filter _optisch_ nicht übel.

Vielleicht noch ein Tipp: Unter http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/ (dort AJA 4500 anschauen -> kommt dem Teleskopbild am nächsten; http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi/ -> Archiv) kannst Du die aktuellen Bilder der Sonne vom Satelliten abrufen und mit Deinen Beobachtungen vergleichen.

Viele Grüße!
Jörg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

Zitat von mavo0013:
Oder würdet Ihr was ganz anderes raten? Nur die (günstige) Folie und dann selbst befestigen ist vermutlich riskant...

Meine Erfahrung: Ich habe mir vor Jahren mit der Sonnenfilterfolie von Baader bei meinem 10-Zöller und jetzt vor kurzem bei meinem 12-Zöller einen Filter selber gebastelt, die Anleitung bekommt man beim Kauf der Folie. Ich bin nicht sonderlich geschickt bei so etwas - aber es funktioniert wunderbar. Die Kappe sitzt gut und dicht auf, bei Nicht-Gebrauch habe ich sie staub- und stoßsicher in einem einfachen Karton verstaut. Die Lösung ist preiswert und einfach und sicher - solange man immer die Sorgfaltsplicht beim Beobachten walten lässt...

Gruß,

Martin

Hallo und nochmals danke - ich habe mir jetzt die Folie bestellt und werde was basteln - 60 Euro Ersparnis sollte das wert sein :)

Danke Euch, Gruß volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben