Sonnenfleckenregion 3270 am 03.04.2022

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern zeigte sich ganztägig die Sonne bei klarem Himmel und niedrigen Temperaturen. So konnte ich meinen neuen Herschelkeil ausprobieren und habe dabei direkt auch eine Zeichnung angefertigt. Das Seeing in hoher Vergrößerung war mäßig, so dass ich mir bei einigen Details nicht sicher war. Ich habe dann später im Internet zu der Fleckengruppe recherchiert und denke, dass der visuelle Eindruck mit der Zeichnung im Ganzen stimmig ist. Etwas unzufrieden bin ich mit der Platzierung auf dem Papier bzw. der Vergrößerung der Zeichnung, da hätte ich m.E. kleiner bleiben sollen und dann hätte die Fleckengruppe auch mittig auf das Papier gepasst. Demnächst werde ich also mein Vorgehen ändern und erst alle Objekte grob positionieren und dann die Details zeichnen...

Liebe Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • 20230403_174626.jpg
    20230403_174626.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20230403-WA0006.jpg
    IMG-20230403-WA0006.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 141
Hammer was du da ablieferst, ich bin hin und weg. Diese Übergänge. fang ja gerade mit skizieren an mommentan fast nur im H-Alpha. Will dan bald aber auch an Weißlicht pobieren. Auch tolles Eqipment 6 Zoll Vixen?
 
Hallo Kusifu,

Den klassischen 4" f9 ED habe ich relativ neu und. In absolut begeistert von der Optik.

Ich zeichne erst seit kurzem und da freue ich mich natürlich sehr über deinen Kommentar. Ich nutze ein günstiges Bleistiftset aus China von einem sehr großen Onlinehändler mit Druckerpapier. An den Übergängen habe ich einfach nur das Radiergummi entlanggezogen und vorher mit einem Filz/Papierstift etwas verwischt..

Liebe Grüße,
Stephan
 
Vielleicht braucht man einfach Talent wenn das seit kurzem ist bin ich erledigt.😅
Moin! Ein bißchen Senf dazu von mir als langjähriger Zeichner: Talent schadet nicht, ist aber nicht Voraussetzung. Am wichtigsten ist, daß du den Spaß am Zeichnen nicht verlierst und deinen eigenen Stil findest, beides erhält sich gegenseitig! Und der Stil kann irgendwo zwischen naturgetreuer Darstellung und Strichskizze liegen. Zeichnen ist die intensivste Form der Beobachtung! Es gibt übrigens auch reichlich Videos und Seiten zu Zeichengrundlagen und -techniken bei der astronomischen Beobachtung.

Gruß, Michael
 
Hallo zusammen,

Felix, ich hatte mich zwischenzeitlich auch für das Buch "astronomical sketching" von Moore interessiert. Auch "sketching the moon" oder "solar sketching" klingen interessant. Ich habe bislang aber keinen Einblick in den Inhalt der Bücher erhalten können und frage mich, ob sich die Inhalte stark unterscheiden? Kannst du es empfehlen?

Liebe Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih Solar Sketching danke für den Tipp, das hohl ich mir, seh gerade gibt es sogar fürs Kinddle ja besser gehts doch nicht..
Ich kenn bisher nur Astronomy Sketching und bin was skizzieren Zeichnen angeht absoluter Anfänger. Ist nen guter überblick jedes Gebiet der Astronomischen Zeichnung wird vorgestellt über mehrere Seiten teils unterschiedliche Methoden bebildert erklärt sind unterschiedliche Autoren, wenn was genaues wissen möchtest dann frag, dann schau ich rein ob ich die Frage beantworten kann.
 
Hallo Felix,

Danke dir für deine Rückmeldung. Ich glaube solar sketching und sketching the moon interessieren mich. Ich denke ich kaufe mir einfach mal eines der beiden Werke...genaues Interesse habe ich gar nicht, aber da ich selbst auch wenig Zeichenerfahrung habe, könnten ja Anregungen und Ideen enthalten sein... von Techniken habe ich auch noch keine Ahnung, ich "mache" einfach...


Liebe Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefaellt mir echt gut! Ich mag jetzt auch mal Sonne probieren. Bisher hab ich immer nur Mond (und ab- und an mal Deep Sky oder Planeten) gemacht. Momentan nutze ich das Schiet-Wedder um meinen alten Refraktor wieder flott zu machen (Oldtimer, der braucht viel Zuneigung). Sobald der wieder einsatzbereit ist, versuche ich das auch mal.

Gruss Holger
 
Oben