Sonnenfolie in Teleskopdeckel einbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hallo!

Ich bin kurz davor mir eine geeignete Sonnenfolie zu kaufen.
Da mein Newton einen Durchmesser von 10" hat, müsste ich schon fast eine A3-Folie kaufen, um die ganze Öffnung zu bedecken.
Nun habe ich aber auch schon Leute gesehen, die einfach ein ca. 5cm großes Loch in den Teleskopdeckel geschnitten haben und da die Folie draufgeklebt haben. So braucht man natürlich auch viel weniger Folie.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn einfach ein Loch in den Deckel zu schneiden oder gibt es irgendwelche Nachteile wenn man das macht? Ich meine wenn man die Folie draufklebt, kommt ja auch kein Staub rein.

P.s. Es macht mir nichts aus, dass das Teleskop nicht mehr "original" ist, da ich das Stück als etwas persönliches betrachte, an dem man (sogar)selbst herumbesteln sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

> So braucht man natürlich auch viel weniger Folie.

So hast Du natürlich auch wesentlich weniger Auflösung.
Bau dir einfach einen Halter für die SoFi-Folie, der die knapp 20 cm des Folienbogens durchläßt. Das ist wesentlich effektiver als so ein mickriges 5-cm-Loch.

Ja, auch ne gute Idee :D
Werd mich mal Informieren und es wahrsscheinlich so machen.

Hallo Schimun,

ich würde auch die volle Öffnung nutzen, denn bei 10" hast Du immerhin ein Auflösevermögen von ca. 0,38 Bogensekunden.

Wenn Du die Öffnung verkleinerst wird das Auflösevermögen schlechter.

Ich habe für mein 6 Zoll Teleskop aus Pappe und Filterfolie von Baader ein Filter gebaut.

Doch auf keinen Fall das Filter für den Sucher vergessen !!

Wie hier zu sehen:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Astronomie/Sonnenfilter/1-Sonnenfilter%201.jpg

Für mein neues Teleskop habe ich mir allerding ein Filter gekauft. Auch für 10 Zoll. Sieht dann so aus.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Bau%20meiner%20Sternwarte/Sonne%20am%202014-10-03.jpg

Viel Erfolg beim Bauen.
Gruß
Horst

Hallo Schimum,

wie oben schon beschrieben, je mehr Öffnung, desto mehr Auflösung. Ich habe ein 8" TAL und ein 16" Dobson, für beide habe ich eine Sonnenfolie von Baader.

Für das TAL habe ich mir was Fertiges von Optik Astro Martini zugelegt, für meine Sucher was aus Kartonage selbst gebastelt und für meinen 16"er habe ich mir zwei Ringe über eBay aus Sperrholz zuschneiden lassen und die Folie dazwischen gespannt.

Und ich kann Dir sagen, bei ruhiger Luft ist es ein riesen Unterschied, wenn man die Sonnenflecken betrachtet. Feinste Details werden sichtbar, dass einem das Herz aufgeht.

Nichts geht über Auflösung, bei Tag nicht mal dunkler Himmel ;-), es sei den es ist Sonnenfinsternis.

Ich habe mir übrigens zusätzlich noch einen IR/UV Sperrfilter von Teleskop Service Ransburg gegönnt. Der ist nicht unbedingt notwendig, aber bei meinen Augen wollte ich auf Nummer sicher gehen, vor allem bei längerer Beobachtungsdauer.

CS

Martin

Danke für die Bilder und die Antworten (und die Bilder), hat mir sehr weitergeholfen.
Eine Frage hab ich haber noch:
Wie stabil ist die Sonnenfilterfolie eigentlich genau? Kann man es mit Alufolie vergleichen?

lg + danke :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben