Sonnenfolie kleben ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
ich würde mir gerne einen Sonnenfilter für die Weißlichtbeobachtung selbst bauen.
Es soll ein Muffenstopfen für meinen Tubus, Nennweite 110mm, verwendet werden. In diesen soll mit einem Kreisschneider ein Loch mit meiner gewünschten Öffnung geschnitten werden. Innen soll dann eine Baadersolarfolie geklebt werden.
In den Muffenstopfen sollen dann im Winkel von 120° Befestigungsschrauben für die Klemmung am Tubus kommen.
Wie und mit was kann man die Baadersolarfolie kleben?
Gruß *entfernt*

Ich würde sie gar nicht kleben.

Filter und evtl. Lösungsmittel im Klebstoff Vertragen sich meist nicht gut.

Ich würde 2 Innenblendenringe aus Moosgummi und einen aus hart-pvc (hobbycolor, meist auch im Baumarkt vorhanden) machen.
Die Folie zwischen das Moosgummi und abschließend das hart-pvc.

Das ganze entweder mit M3 schrauben (Kopf innenliegend und Hutmutter außen) verschrauben.
Oder von oben (außen) mit Blindnieten vermieten.
Bei Blindnieten innen zusätzlich u-scheiben verwenden. Nietenlänge schätze ich auf gesamtdicke aller Verbindungsflächen+Nietendurchmesser.
Eine sonst übliche prozentuale Zugabe würde ich weglassen, da das Moosgummi sehr weich ist und sich gut pressen lassen wird.

Wäre jetzt mein Lösungsansatz.

Gruß Markus

Die Sonnenfilterfolie kann man einfach mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Das steht sogar in der Baader Anleitung. Hierzu das doppelseitige Klebeband an einen Rahmen aus Karton kleben, die Sonnenfilterfolie auf eine EBENE Fläche legen und den Papprahmen aus 1 cm gerade drauf fallen lassen.

Die Sonnenfilterfolie sollte man in dem Bereich wo sie später genutzt wird garnicht berühren!!!

Ich hab eine Harfaserplatte genommen und Isomatte... den fertige Sonnenfilter dann mit einem Karton schützen und in einem wiederverschließbaren Gefrierbeutel aufbewahren.

CS.Oli

Anhänge

• 20200614_182620.jpg
    20200614_182620.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Pulverisiert sich so ein Teppichklebeband nicht nach gewisser Zeit?
Also fängt der nicht irgend wann an zu bröseln?

Hallo!

Ich kann dazu nur sagen, dass bei uns im Astroverein und der Sternwarte die Sonnenfilterfolien seit über 20 Jahren immer mit handelsüblichem Superkleber eingeklebt werden. Probleme gab es noch nie!

Mario

Hi!

Wir haben auch ein paar uralte Sonnenfilter im Verein – falls der Kleber die Folie angegriffen hat, dann da, wo eh die Fassung davor ist und kein Sonnenlicht hinkommt. Das Trägermaterial ist robust, und das Klebeband liegt auch nicht frei. Also ruhig nach Anleitung mit Doppelseitigem Klebeband vorgehen:

Beste Grüße,
Alex

Ich hätte auch keine Bedenken..
Beste Erfahrungen habe ich mit den Tesa Power Strips gemacht (zurechtgeschnitten).
Wie man es letztendlich macht ist ja egal... man muss nur aufpassen, dass man sich nicht mit der Folie verheddert. Beim verbauen haftet sie gerne dort, wo sie nicht soll... :rolleyes:

Cs *entfernt*

Servus,
Beim verbauen haftet sie gerne dort, wo sie nicht soll... :rolleyes:

:eek: genau, von wegen aus 1cm Höhe runterfallen lassen, so schnell kuckst du nicht da gehts in die umgekehrte Richtung, da fliegt die Folie nach oben und hängt dir zerknittert am Klebeband :cool:. Ich spreche da aus Erfahrung. Also, immer schön uffgebasst, gelle....:giggle:

Gruß
Ralf

:LOL: das ist natürlich tragisch. Bei mir hat es geklappt - schon 2 x

CS.Oli

Moin,

ich kenn den Trick so:

Folie auf Tischplatte mit leicht lösbarem Tape faltenfrei anpappen, dann aufzuklebenden Ring mit richtigem Klebeband, doppelseitig, vorsichtig auflegen, fertig. Wie beim Schulbuch-einbinden. Das klappt wenn man nicht grad völlig dappich ist ganz gut. Die Folie ist schon ziemlich stabil, aber leider eben sehr leicht.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben