Sonnenfolie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Würde mir gern selbst einen Sonnenfilter basteln, meine Frage nun: Woher bekomm ich die geeignete Sonnenfolie???
Auf was muss ich achten???

CS
Patricia

Hallo,

die Baaderfolie ist nicht schlecht, in jedem Fall solltest Du die Finger aber von der Rettungsfolie lassen die früher auch manchmal empfohlen wurde.

MfG

Rainmaker

Hallo Patricia,

die Baader-Folie bekommst du entweder direkt bei Baader oder aber auch bei eigentlich jedem anderen Händler.
Was du beachten musst? Die beigelegte Anleitung. Und was auch wichtig ist, ist die Kontrolle der Folie, damit mein ich Folie vor ne starke Lampe (oder auch die Sonne, aber ohne Optik und mit Vorsicht) halten und auf Fehler kontrollieren. Sie muss überall gleichmäßig bedampft sein und darf keine Löcher oder Fehlstellen haben.
Beim Bau des Filters solltest du drauf achten das die Folie spannungsfrei und ohne Falten verbaut wird.
Viel Erfolg beim basteln!

CS, Stefan

Hi Patricia,

zum Thema Filter basteln:

Am einfachsten hilft das spannungsfreie Fassen in starken Karton, das geht einfach und funktioniert recht gut. An den Karton kannst Du dann stabil einen Adapter für Deine Röhre basteln:

a./ 2 x starken Karton nehmen, sauber und deckungsgleich rundes Loch in der benötigten Größe ausschneiden (oder z.B. beim Polsterer ausschneiden lassen).

b./ Astro-Folie in ausreichender Größe zurechtschneiden.

c./ Rand des Lochs im Karton auf den beiden später der Folie zugewandten Seiten DÜNN mit Kleber bestreichen (am besten Sprühkleber)

d./ Sandwich Karton - Folie - Karton sauber zusammenlegen. Je nach Sprühkleber ist das Korrigieren schwierig, also möglichst genau arbeiten. Folie dabei nur gaaaaaaanz leicht auflegen, nicht drücken, nix in die Richtung.

-> Wenn die Kartons gerade und die Folie sauber aufgelegt war, liegt sie jetzt einigermaßen faltenfrei und glatt zwischen den Kartons.

e./ Einen Stapel dicker Bücher auf das Sandwich legen und eine Nacht warten. -> Voilá: Sandwich-Sonnenfilter.

Wichtig: Wie bereits gesagt - die Folie muß fehlerfrei sein! Und genau so wichtig: Der Adapter, mit dem Du den Filter vor Dein Skope setzt, muß absolut bombenfest sitzen, sowohl am Filter als auch am Skope. Sonst ist es, wenn er zum falschen Augenblick runterfällt, Essig mit dem Augenlicht.

Tip.: Als "Rohradapter" eignen sich ganz gut (je nach Durchmesser des Skopes), Kunststoff-Abwasserrohre aus dem Baumarkt. Die kann man mit 2K-Kleber gut an den Papprahmen kleben, so dass sie gut halten, und der Rohrstutzen lässt sich mit Styroporklötzen so herrichten, dass er ohne Kratzer zu hinterlassen richtig fest auf der Röhre steckt!
Anstzelle von Pappe kann man auch Kaschierkarton nehmen, wie er beim Rahmen von Fotos verwendet wird, der ist exakt gerade, etwas dicker und kunststoffbeschichtet/verpresst, kann aber dafür nicht so einfach geschnitten werden. Er nimmt wegen der Lackierung allerdings keine Feuchtigkeit auf, was der Langlebigkeit der ganzen Sache dienlich ist.

Jörg

Hi,

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten, Jörg du hast mir die Größte Arbeit schonmal abgenommen, dass mit dem Adapter wusst ich nämlich noch nicht...(Abwasserrohr)
Ich denk ich werd n paar Anläufe brauchen!!!
LG
CS
Patricia

Hi Patricia,

wenn Du Folie bestellt?! Ich würd' mitbestellen. Hab' nähmlich auch noch keinen Sonnenfilter. Also, vielleicht können wir die Filter dann in einer Bastelstunde zusammenkleben.

Gruß
Martin

Hi,

Könn mer machen...
Werd am Wochenende bestellen...
Deine DVD liegt übrigens im Briefkasten.../seit ca. 2 Stunden!!!(ich find den Film einfach nur genial)
LG
PAT

... der Film ist echt toll. Die Musik passt auch super. Ich meld' mich dann nochmal per eMail wegen der Folie ...

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben