Sonnenkorona ohne Sonnenfinsternis?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RudiR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RudiR

Aktives Mitglied
Servus,

in der aktuellen "National Geographic" 07/2004 ist die Sonne Titelthema. Da lese ich nun auf Seite 47, daß es an wohl besonders guten Tagen auf La Palma in 2400m Höhe möglich sein soll, die Sonnenkorona mit unbewaffnetem Auge zu sehen, wenn man die Sonne mit dem Daumen abdeckt.

Ich halte das nun auch für nicht ganz unmöglich, wills aber genau wissen. Also: hat einer der Anwesenden tatsächlich schon mal die Sonnenkorona mittels der Daumenmethode gesehen?

Viele Grüße
Rudi

Tut mir leid, aber ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Was ich nicht verstehe, ist, daß dies in einer doch renommierten Zeitschrift erscheint.

Google bitte mal nach Koronograph, da ist auf verschiedenen Seiten beschrieben, wie aufwendig eine solche Beobachtung ist.

Was ich mir allerdings vorstellen kann , ist daß man am Daumen vorbei allerlei Überstrahlungen und optische Schmutzphänomene sehen kann. Dazu muß man jedoch nicht nach La Palma, das geht auch vom heimischen Balkon. Mit der Korona hat das alles dann aber rein gar nichts zu tun.

Klare Sicht trotz vernebelnder Zeitungsberichte wünscht
Rainer

Hallo Martin,

dann zitier ich mal:

"Gute Sicht! Wenn man 2400 Meter über dem Atlantik in den Himmel vor der Westküste Afrikas blickt, versteht man, warum es Astronomen hierher zieht. Die saphirblaue Klarheit über der Kanareninsel La Palma ist fast unwirklich. Die staubarme Atmosphäre lässt alle Himmelsobjekte scharf und flimmerfrei erscheinen.
'Strecken Sie den Arm aus, bis Sie mit dem Daumen gerade die Sonne verdecken', sagt Göran Scharmer, der Direktor des Instituts für Sonnenphysik der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften. 'Ist er bis an den Daumenrand dunkelblau, haben Sie so etwas wie eine künstliche Sonnenfinsternis, und Sie können die Korona um die Sonne sehen." Zitat Ende

Für mich steht in diesem Absatz sinngemäß: Daumen vor die Sonne, Korona anschauen. Wie interpretierst Du den Absatz?

Viele Grüße
Rudi

Hmmm.

Korona von La Palma aus mit dem Daumen? Den Effekt mit dem saphirblauen Himmel bis zum Sonnenrand kann ich aus eigener Anschauung bestaetigen- wir nannten das bei diversen Teneriffa- und La Palma-Touren den "Daumentest" und verwendeten es, um die Transparenz einzuschaetzen. Habe auch glaubwuerdige Berichte, dass man auch Sirius und Mars am Tageshimmel mit freiem Auge sehen kann. Aber die Korona? Ich weiss nicht.
Hartwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben