Sonnenrandpanorama vom 1. April

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

hab gestern am frühen Vormittag die Sonne aufgenommen. Seeing war leider sehr schlecht. Die Sonnenoberflächen-Bilder liesen sich gar nicht gut zu einem Mosaik zusammenfügen, daher blieb es nur bei einem Ausschnitt der Sonnenscheibe.

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/46045296/Sonnenrandpanorama_20120401_1600.jpg

Größer

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/46045296/Sonnenoberfl%C3%A4chemosaik_20120401.jpg

Größer

Daten: PST-Adaption am 100/1000 und die DMK21

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe gestern mein Firstlight mit dem Lunt Herschelkeil am APM107 gefeiert und konnte schon ein paar Details Deiner Aufnahme persönlich bewundern. Allerdings trivialerweise nicht mit dieser Detailfülle.Dann hab ich mich nach einem LST-Umbau kundig gemacht. Welchen kannst Du empfehlen?

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

danke für deine netten Postings!

Leider kenn ich mich mit den Lunt-Geräten nicht aus. Als ich meinen PST bekommen habe, gabs noch keine Lunt-Geräte;-).

Am besten du stellst deine Frage im blauen Forum. Dort gibts viel mehr und bessere Sonnenfotografen.

Viele Grüße
Wolfgang

Sorry, Wolfgang, nicht LST (LSD, grinst) sondern PST!
Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gertit,

ja die Tücken der Tastatur;-).

Ralf hat mich im anderen Ha-Beitrag nach meinen Umbau gefragt.

Bitte hier nachlesen

Ich hab ja einen 100/1000 Refraktor. Ein Astrostammtischkollege hat einen 120/1000 (Skywatcher) als Optik adaptiert. Der zeigt noch einen Tick schärfere Bilder. Die größere Öffnung bedingt halt auch eine bessere Auflösung.

Der PST hat nur einen 5mm Blockfilter. Damit bekommt man sogar mit der kleinen DMK eine Vignettierung. Daher mache ich bei Sonnenoberflächen-Bilder immer Flats (unscharfe Sonne) Auch beim visuellen Gucken hat man immer ein eingeschränktes Gesichtsfeld. Es gäbe aber größere Blockfilter für die PST zum kaufen. Wenn du also eine größere Kamera (DMK31, DMK41) einsetzen willst, würde ich den auch wechseln. Überlege selber, ob ich mir den leisten soll;-).

Viele Grüße
Wolfgang

Würde ich jetz sagen, freudsche Fehlleistung, würde auf der Hand liegen, warum ich noch kein 17" CDK hinterm Haus stehen habe. Aber auch ohne LSD wäre mir die Sonnenbeobachtung zusätzlich zu kostspielig. ;-)

Aber danke für die Hinweise :)

Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben