Sonnensystem-Simulation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
aufgrund der MoFi die ja bald ansteht bin ich auch der Suche nach einer Simulation unseres Sonnensystems.
Mein erster Einfall war das in PovRay zu machen, da habe ich ein paar Vorlagen gefunden, aber so recht gefällt mir das nicht.
Ich würde gerne die Zeit vor- und zurückfahren und dann z.B. den Standort wechseln, also "stehend auf der Erde", "vom Mond aus", "von über der Sonne", ...

Was wäre das der "Stand der Technik", oder gibt es sowas (noch) nicht?

Viele Grüße und CS (aktuell hier nicht in Sicht) Martin.
 
Hallo!
Was wäre das der "Stand der Technik", oder gibt es sowas (noch) nicht?
So ziemlich jedes Planetariumsprogramm der letzten 30 Jahre kann sowas. Sogar schon die erste Shareware-Version von „Starry Night“, die ich ca. 1995 auf meinem ersten Macintosh installiert habe. Wenn es nichts kosten soll wäre meine erste Empfehlung Stellarium (im „Standort“-Fenster kann man wählen, auf oder über welchem Planeten man stehen will.). Wenn es was kosten darf ist „Starry Night“ in meinen Augen immer noch eines der besten Programme am Markt für solche Berechnungen.

Grüße
Maximilian
 
Ich suche aber etwas so man vordefinierte Bahnen / Abläufe / ... abfahren kann, also nix "interaktives" sondern etwas "skriptbares".
Mit SkySafari bekomme ich das alles auf dem Handy hin, aber halt nicht vordefiniert mit immer dem gleichen Ablauf
 
Stellarium hat den Sonnensystem-Simulator, ich nehm halt einen ScreenFilm am Mac auf, wenn ich einen Ablauf behalten möchte. Dank der Umschaltung von EQ auf parallaktische Montierung kann man so auch die entsprechenden Anmutungen einstellen.

lg
Niki
 
Stellarium kann das was ich will (vermutlich).
Ich würde halt gerne auch "nach oben" fliegen und zeigen warum es nicht "dauern" eine Sonnenfinsternis gibt z.B.
 
Hallo Martin,

Ich verwende gerne diese Seite der Kuffner Sternwarte.

Da kannst du vor und zurückspulen und verschiedene Standpunkte und Szenarien wählen. Interessant zum bisschen rumspielen.

CS Florian
 
Ich schiebe den Thread nochmal nach oben:
Kann eines der Simulation-Tools auch die Mondbahn als gefüllte Ellipse anzeigen - so kann man leichter sehen warum es nicht dauernd eine Finsternis gibt.
 
Wenn‘s da mit Blender was gibt wäre das schon mal ein Anfang, danke für den Link!
 
Celestia ist hier glaube ich noch nicht genannt worden. Ich habe allerdings mal selber was in Java programmiert, um openGL zu üben. Hab dabei auch die Planetenbahnen und den Mond programmiert. War interessant, sich mal damit zu beschäftigen. Sieht nicht toll aus, geht aber. Wer den Quellcode haben will, kann mich ja mal anschreiben. Das Programm ist gleichzeitig mein Fotoalbum für deep Sky. Natürlich durften auch meine griechischen Mythen-comics als overlay Nicht fehlen. Die sehen allerdings in Stellarium besser aus.

Cs
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben