Hallo Marc,
Du hast recht, der 150/1200 wird nicht mein zukünftiges Sonneninstrument sein. Es sollten schon 8Zoll Öffnung werden.
Nach vielen Jahren Hausbauerfahrung verwende ich nur noch überdimensionierte Hölzer, selbst wenn es etwas teurer wird.
Die südliche Pfette z.B. ist aus 14 mal 12 cm Kantholz innen zweifach und außen vierfach (mit 12mm Gewindestangen verschraubt). Der ganze Bau ist mit diesen Holzquerschnitten zimmermannsmäßig zusammengesetzt. Als Verbretterung habe ich 30mm Dielung genommen.
Das Rolldach besteht aus verzinkten 100x50 und 50x50 Stahlrechteckprofilen. Die 4 Rollen (d= 105mm) sind kugelgelagert (Tragkraft jeder einzelnen 1000Kg), so dass sich das Dach mit einem Finger wegrollen lässt. Das Blech ist 0,5mm verzinktes Trapez-Stahlblech. Es wird als Warmdach ausgeführt. Die Vordächer bekommen ein glattes Titanzinkblech - natürlich alles Titanoxidweiß gestrichten.
Hier ein Bild von der Rollkonstruktion und dem Dach:
Link zur Grafik:
http://www.unigraph.de/images/Bau/Rolldach11.jpg
Die ganze Sonnenwarte hat z.Z. etwa 3500 Euro; gekostet, weil ich alles selber baue - bis auf das Rolldachgrundgerüst, welches ein hiesiger Metallbaubetrieb zur Zufriedenheit gebaut hat - dieses ist allerding auch der größte finanzielle Brocken. So gesehen ist das immer noch sehr billig. Gibt man alles in Auftrag kommen da mindesten 10.000 Euro zusammen (mit unteren Gartenhaus). Hätte ich das Rolldachgerüst noch selbst gebaut, wäre ich nochmal um 2000Euro billiger gekommen - leider keine Zeit gehabt.
Die Punktfundamente des Baues habe ich mit einem Erdbohrer 45cm Durchmesser etwa 80cm tief realisiert.
Die Säule bekommt mindestens ein kegelförmiges Betonfundament von D=1m, 1m tief und wird ab dem Erdboden abgestuft gemauert mit innenliegenden Stahlgerüst.
Eine Montierung für das Teleskop habe ich noch nicht, nur das Schneckenrad (D=270mm Modul 1) und die Schnecke. Es wird wahrscheinlich eine Deutsche Montierung oder eine abgespeckte Zeiß-Meyermontierung (wie ein parallaktischer Tisch) werden - genaueres weiß ich noch nicht. Diese Saison soll auf jedenfall schon mit dem Uni oben beobachtet werden, selbst wenn erstmal noch die EQ 6 herhalten muss. Ich baue die nächste Zeit laufend an dem Objekt und werde auch weiterhin alles auf meiner Homepage dokumentieren. Ein Album habe ich schon angelegt. So ein Objekt baut man nur einmal selber, da will ich alles für die Nachwelt festgehalten haben, selbst wenn meine Tochter mich schon gefragt hat, was sie mit dem Ding anstellen soll wenn ich nicht mehr da bin!!! Ja so ist die Jugend.
Harald