Sonntagssonne in h-alpha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich ganz angetan vom gebraucht erstandenen PST. Nachfolgend ein wenig Sonne in h-alpha von Sonntag, 13.30 Uhr

2022_02_13-klein.jpg

Gezeichnet mit Bleistift: Sonne B3-Stift und Wischer, Protuberanzen mit H4
Beobachtet mit Coronado PST 40/400, Plössel TeleVue 11mm (=36x) und Antares Plössl 7,5mm (= 53x)

Bemerkenswert fand die Protuberanz oben links (Ostrand) die hell und steilaufsteigend wie abgerissen aussah. 24h früher, am Samstag, erschien es (vergrößert dargestellt) so:
2022_02_12-3.JPG

Nun, wenn die Sonne scheint hat man wenigstens einen Stern zum beobachten ;) - und er hat derzeit auch was anzubieten. :y:

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
eine ganz tolle Zeichnung hast Du da gemacht:y::y::y:,freue mich auf mehr....
danke fürs Zeigen und Teilen
K.Heinz

mglw. waren bei dem Versuch keine Flecken auf der Sonne. Kam in den vergangenen Monaten häufiger vor. Aber nun geht die Sonne wieder in eine aktivere Phase über.

Womit / Wie hast Du die Sonnenbeobachtung versucht?
Hallo Uwe

Du meinst mit welchem Okular. Zuerst mit dem Ethos 13 mm und dann mit dem Meade SWA 28 mm.
Die ist zwar relativ gross aber ich musste sie erstmal finden. Kann ja nicht einfach durch meinen Leuchtpunktsucher schauen.
War mir aber sicher das ich sie gesehen habe. Weiss mit stark violettem Saum.

BG Thomas

Kann ja nicht einfach durch meinen Leuchtpunktsucher schauen.
Wenn der Leuchtpunktsucher eine runde Fassung hat, kannst Du die flache Hand dahinter halten. Sobald die runde Fassung einen kreisrunden Schatten in die Handfläche wirft, sollte die Sonne im GF sein (oder zumindest sehr nah dran).
Das Fokussieren gelingt am besten am Sonnenrand.

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben