Sonotube schleifen und streichen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich bin gerade dabei einen Sonotube Tubus eines Meade Starfinders aufzuarbeiten. Dieser ist völlig vergilbt und fleckig.Meine Frage, kann man diesen abschleifen und neu streichen. Ich dachte ich streiche ihn nach dem Schleifen mit dem Hartwachsöl von Osmo. Mit diesem habe ich einen Gerd Neumnann Tubus gestrichen und das ging super. Also was meinen die Spezialisten....

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
der Sonotube ist afaik eine gewickelte Papprolle.
Da wird schleifen nicht funktionieren und mit Öl wirst Du ihn eher aufweichen.
Ich würde den folieren - hab ich vor einiger Zeit mal mit einem 12er gemacht, das funktioniert gut.

Moin Ralf,
ich habe ihn gestern mal etwas angeschlifen, das geht schon, sieht aber genauso bescheiden aus wie vorher, da ist nix mit Hartwachs. Ich werde ihn jetzt anschleifen, grundieren und dann weiß lackieren. Dann sieht man auch noch die Wicklungen der Pappe, gehört ja irgendwie zum Teleskop dazu.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich würde den Rat von Ralf annehmen und den Papptubus nicht mit irgend einer Grundierung/Lackierung versehen.
Das saugt die Pappe weg und der Tubus verformt sich.
Wenn die Oberfäche glatt ist, würde ich direkt darauf Selbstklebefolie aufbringen.

Woraus besteht denn die Oberfläche des Tubus?

Es gibt Versionen mit Kunsstofffolie (die Folie kann ausgehärtet sein inzwischen und deshalb schleifbar) und Versionen, die eine Lackierung auf der Oberfläche tragen.
Das sind dann aber recht spezielle Farben und kein handelsübliches Grundierungs-/Lacksystem.

So einen Tubus so herzurichten, daß er wieder aussieht wie ursprünglich neu, dürfte schwierig sein.
Aber vielleicht kannst du ihn mit einer Folie, einem Stoff oder einem dünnen Schaumstoff überziehen/verkleiden.

Jedenfalls würde ich alles vermeiden, was auf Durchtränken oder Eindringen in das Pappmaterial zielt.

Grüße

*entfernt*

Hey Ralf,

also ich denke mal du kannst getrost eine Grundierung/Lackierung verwende und musst auch nicht befürchten, dass sich der Tubus irgendwie vollsaugt. Habe mal vor geraumer Zeit zwar zu nem völlig anderen Zweck ein paar Kartons aus Wellpappe mit transparenter Holzlasur bestrichen und das ging Problemlos. Man sollte natürlich nicht zu dick auftragen - evtl. dann eher zwei, drei dünne Schichten.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Dominik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
das werde ich auch machen. Vorhin habe ich ein Stück grundiert und wie es ausschaut funktioniert das. Wenn der Lack auch morgen noch haftet werde ich en kompletten Tubus streichen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls einen Starfinder-Tubus und habe ihn mit einer hübschen Marmor-Folie von DC-Fix beklebt - hat einen hohen Wiedererkennungswert und hält seit mehr als 10 Jahren!

Gruß Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben