Sony A7 Lights + EOS 6D Lights bei DSS kombinieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MagicMoments

Aktives Mitglied
Hallo Forum.

Habe ein Problem. Ich habe im Winter 2016/2017 knappe 2h Belichtungszeit vom Pferdekopnebel per Sony Alpha 7 aufgenommen und vorgestern selbes Objekt mit der Canon 6Da.

Nun wollte ich die Lights beider Kameras zusammen in Deepskystacker stacken, jedoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung bei DSS:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/31775479ea.jpg

Die Sony Kamera hat das RAW ".ARW" Format und die Canon das normale RAW ".CR2".

Wie kann ich nun die beiden Formate der beiden Kameras stacken? In zwei verschiedenen Gruppen hatte ich schon versucht, das gint leider nicht. Ich möchte nur ungerne 2 verschiedene Stacks machen und dann einfach nur die beiden Endbilder übereinanderlegen. Sondern lieber alle Lights der Sony und Canon stacken.

Hoffentlich kann da wer helfen, ich bin schon am verzweifeln :(

Danke und Grüße,

Hakan Sami

Hallo Hakan,

mit dem DSS geht das nicht, der akzeptiert nur gleiche Dateiformate UND gleiche Bilddimensionen.
Du musst halt wirklich die 6D und A7 - Bilderserien getrennt mit DSS stacken und diese Ergebnisse (FITS oder TIFF) anschliessend z.B. mit Fitswork stacken.

Vllt. kann PI ja mit verschiedenen Ausgangsformaten was anfangen - aber da bin ich überfragt.

viele Grüße - Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald.

Danke für deine Antwort. Habe ich mir schon gedacht, das DSS dies nicht kann. Hatte nämlich schon alles ausprbiert dort :(

Nun die Frage, weiß jemand ob Pixinsight sowas kann?

Danke und Grüße

Hallo Hakan,

für PixInsight ist es kein Problem, Aufnahmen mit unterschiedlichem Bildformat weiterzuverarbeiten - das habe ich gerade erstmals auspobiert: Ich habe Aufnahmen von meiner Canon 600D und meiner ASI294 (die bereits jeweils kalibriert und debayert waren) registriert und integriert. PixInsight gibt lediglich die folgenden Warnmeldungen aus:

"Warning: Inconsistent instrument name value(s) - metadata not generated." und
"Warning: Inconsistent focal length value(s) - metadata not generated."

Das Ergebnis der Integration ist aber ansonsten völlig in Ordnung.

Allerdings hatte PixInsight bisher offenbar Probleme mit einem Sony Raw-Format. Ich weiß nicht genau, welches Format und welche Kameramodelle betroffen waren. Dies lag am bisher verwendeten Raw-Converter, dcraw. Juan Conejero hat aber gerade vor einigen Tagen ein neues RAW-Modul herausgegebe, das nicht mehr von dcraw, sondern von LibRaw als Raw-Converter abhängt. Damit sollten die Probleme mit Sony-Raw-Formaten nun erledigt sein. Ich kann das aber nicht testen, da ich keine Sony-Kamera besitze.

Wer PixInsights neues RAW-Modul benutzen will, muss es zur Zeit noch von Hand nachinstallieren. Das geht sehr einfach, siehe: https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=12126.0

Bernd

Hallo Bernd, danke für deinen Beitrag.

Mit "integriert" und "integration" meinst du das Stackingverfahren von Pixinsight? Möchte nur sicher gehen, das wir über das selbe reden.

Pi wollte ich mir schon immer mal zulegen, mich hatte aber immer der Preis abgeschreckt. Aber nun wird es mal Zeit, auch deswegen, um verschiedene Kameraformate stacken zu können.

Grüße,

Hakan Sami

Hallo Hakan,

Mit "integriert" und "integration" meinst du das Stackingverfahren von Pixinsight?

Ja, so heißt das in PixInsight. Meiner Meinung nach sind die Registirierung und die Integration von PixInsight optimal. Den Vergleich zu DSS kann ich nicht ziehen, da ich dieses Programm nie verwendet habe. Ich bin von Images Plus auf PixInsight umgestiegen. Meine persönliche Meinung: PI ist um Klassen besser als IP.

Bernd

Also ich habe mittlerweile die PI Testversion bekommen. Habe alle .CR2 Files der Canon als Tif gespeichert und alle .ARW Files der Sony in gleicher Auflösung als Tiff gespeichert.

Das Stacken per Pixinsight ist nicht möglich. Kommt immer eine Fehlermeldung und bricht ab.

Doch ist es mir jetzt möglich, die Tiffs der beiden verschiedenen Kameratypen per DSS zu stacken. Es hat funktioniert. Komisch, hätte ja eher damit gerechnet, das es bei PI gehen würde.

Grüße

Dann machst Du in PixInsight etwas grundsätzlich falsch. Ohne Angabe der Fehlermeldungen kann ich aber nicht wirklich weiterhelfen.

Verstehe ich das richtig: Du willst die Aufnahmen stacken, ohne sie vorher zu kalibrieren? Du brauchst die Dateien nicht vorher ins TIFF-Format konvertieren, besser folgendermaßen:

1) Im Format Explorer unter "DSLR_RAW" (bzw. nach Update des Moduls: "RAW") 'Demosaiced RGB' einstellen und mit OK bestätigen,
2) die Raw-Dateien in das XISF_Format umwandeln: das Skript 'SCRIPT/Batch Processing/BatchFormatConversion' aufrufen, mit 'Add' die Raw-Dateien selektieren, das Output directory auswählen und das Skript ausführen,
3) den Prozess ImageRegistration/StarAlignment aufrufen, die Aufnahmen im XISF-Format mit 'Add Files' selektieren, eines der Aufnahmen als Reference image auswählen, das Output directory einstellen und den Prozess global ausführen (Funktionstaste F6).
4) Wenn der Prozess StarAlignment beendet ist, den Prozess ImageIntegration/ImageIntegration aufrufen, die registrierten Aufnahmen mit 'Add Files' selektieren und den Prozess global ausführen.

Bei ImageIntegration gibt es in PI eine Menge Einstellmöglichkeiten. Vor allem mit den Einstellungen unter Pixel rejection kann man erreichen, dass Artefakte (Satelliten- und Flugzeugspuren, Cosmic ray hits, usw.) beim Integrieren sehr effektiv herausgefiltert werden.

Falls Warnungen oder Fehler auftreten, gibt PI in der Process Console entsprechende Meldungen aus. Solche Meldungen kann man selektieren und kopieren - damit wäre dann eine gezielte Hilfestellung leichter möglich.

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben