Spechteln bei Vollmond in Andalusien?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich werde Anfang April für eine Woche Urlaub in Andalusien machen was aus rein astronomischer Sicht ein recht ungeeigneter Zeitraum ist da am 09.04. Vollmond ist :( . Aus diesem Grund wollte ich mein Teleskop eigentlich nicht mitschleppen. Jetzt ist mir allerdings eingefallen, dass man NGC5139 schon aus Südspanien beobachten kann. Weitere Recherchen haben ergeben, dass NGC5139 nur ca. 5-6° über dem Horizont steht, was definitiv nicht viel ist. Für mich wäre es ein echtes astronomisches Highlight Omega-Centauri mal beobachten zu können, nur glaube ich, dass das unter diesen Umständen nicht viel Sinn hat. Oder seht Ihr das anders?

Viele Grüße Tobias

Hallo Tobias,
da wirst Du nicht viel Freude haben, 5-6° sind extrem wenig. Ich war letzten Mai auf den Kanaren (Fuerte), allerdings Ende Mai. Nachdem der Vollmond vorbei war, wurden die Bedingungen jeden Abend besser. Omega-Centauri stand gegen 22 - 23 Uhr etwa 20-30° hoch im Süden, klar mit freiem Auge sichtbar.

Ich wollte jedoch noch M6 + M7 im Skorpion ansehen, die zur gleichen Zeit aus dem Atlantik "stiegen", war aber eine regelrechte Enttäuschung, sind komplett im Dunst abgesoffen.

Trotzdem einen schönen Urlaub, das Fernglas würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ein Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße, Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Tobias527:
Hallo alle miteinander!

Ich werde Anfang April für eine Woche Urlaub in Andalusien machen was aus rein astronomischer Sicht ein recht ungeeigneter Zeitraum ist da am 09.04. Vollmond ist :( . Aus diesem Grund wollte ich mein Teleskop eigentlich nicht mitschleppen. Jetzt ist mir allerdings eingefallen, dass man NGC5139 schon aus Südspanien beobachten kann. Weitere Recherchen haben ergeben, dass NGC5139 nur ca. 5-6° über dem Horizont steht, was definitiv nicht viel ist. Für mich wäre es ein echtes astronomisches Highlight Omega-Centauri mal beobachten zu können, nur glaube ich, dass das unter diesen Umständen nicht viel Sinn hat. Oder seht Ihr das anders?

Viele Grüße Tobias

Ich war im Jahr 2000 ein halbes Jahr in Portugal, ca. 37 Breitengrad. Dort war von NGC 5139 nichts zu sehen, der ist regelrecht abgesoffen. Aber vielleicht siehst Du ja Canopus mal aufblitzen, dieser ist von Nordeuropa aus auch nicht zu sehen:-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben