specrometic colour callibration mit drizzle

astrosebastian

Aktives Mitglied
moin
ich möchte mein 2 fach gedrizzeltes bild spektometrisch farbkallibrieren und hadere mit den einstellungen.
wie stelle ich pixelgrösse und brennweite ein / mache ich überhaupt die einstellungen . habe bis jetzt keinen erfolg mit der kallibrierung.

Hallo Sebastian, um Dir richtig helfen zu können müsste ich deine Ausrüstung kennen.

(Kann man auch gut in der Signatur einpflegen)

In Pixinsight, wenn man richtig gearbeitet hat mit Autocrop, bleibt die Astrometische Lösung erhalten – Da braucht es nicht viel zu tun. Ich füge mal ein Bild ein, wie es bei mir aussieht.

Weitere Hilfe kann man anbieten, wenn man mehr Informationen von Dir bekommt.

CS Alex

Anhänge

• Screenshot 2024-09-01 085017.png
    Screenshot 2024-09-01 085017.png
    273,4 KB · Aufrufe: 119
moin
ich möchte mein 2 fach gedrizzeltes bild spektometrisch farbkallibrieren und hadere mit den einstellungen.
wie stelle ich pixelgrösse und brennweite ein / mache ich überhaupt die einstellungen . habe bis jetzt keinen erfolg mit der kallibrierung.

Entweder du verdoppelst die Brennweite oder du halbierst die Pixelgröße, kommt beides auf das gleiche. Mit dem 2x drizzeln hast ja deine Auflösung (Pixel pro Bogensekunde) verdoppelt. Nach dem solven ganz normaler Ablauf in SPCC.

Entweder du verdoppelst die Brennweite oder du halbierst die Pixelgröße, kommt beides auf das gleiche. Mit dem 2x drizzeln hast ja deine Auflösung (Pixel pro Bogensekunde) verdoppelt. Nach dem solven ganz normaler Ablauf in SPCC.
So kann man es auch auf die Schnelle erklären, sonst hat das Frank in einem Video gut zusammen gefasst.
SPCC Erklärung von Frank

CS Alex

Zurück
Oben