Speers Waler nicht mehr erhältlich ?????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheKosmokrat

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe jetzt schon bei fast allen grossen Teleskop und Astronomieshops in Deutschland nachgefragt und es scheint so daß zumindest das 9,4mm Speers Waler vorübergehend oder auch für immer nicht mehr lieferbar ist.
Kann mir jemand etwas dazu mitteilen oder kennt jemand noch einen Shop wo es dieses Okular definitiv zu kaufen gibt ??

Grüsse
André

Hallo André,

was man hört(!) ist, dass für die Herstellung eine bestimmte Glassorte nicht mehr lieferbar ist - die kleinen Mengen für Okularherstellung rechtfertigen keine eigene Produktion. Somit scheint es, als würden die Speers-Waler auslaufen. Man weiß natürlich nicht, ob Glenn Speers die Okulare mit verfügbaren Gläsern noch einmal neu rechnet. Aber das würde auch erstmal dauern...

Schade.

Clear Skies
Sven

Hallo

Danke für Eure Antworten.Traurig das so ein gutes Okular nicht mehr produziert werden soll. Ja Ja die Gesetzte des Marktes ....
Ich hatte schon so manches mal mit Direktimporten geliebäugelt , jedoch hab ich keinerlei Erfahrung damit und weiss nicht was in dem Falle für Zusatzkosten auf mich draufzukommen.

Grüsse
André

Hallo André,

zunächst mal 14% Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf den Warenwert + Frachtkosten. Dann aber wieder gibt es für private Einfuhr Freigrenzen unterhalb derer teils kein Zoll, teils keine EU-Steuer fällig werden. Google ist Dein Freund! Die Suchfunktion hier im Board wahrscheinlich auch. Aber... ob die Amihändler noch Vorrat haben, ist auch nicht so sicher. Dieser Tage gab es einen Beitrag, dass ein US-Händler die Lieferung absagen musste.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
bei den 14% Zoll hast du dich aber verhauen, es sind 4% Zoll und die Märchensteuer.
Andre, wenn du über den Daumen gepeilt 25% auf den Preis addierst kommst du in etwa hin.
Nur Mut, das klappt schon, nur ob es sich für ein einzelnes Okular lohnt musst du dir selber ausrechnen.

Gruß
Ralf, der das auch schon gemacht hat

Hallo,

das Speers Waler 5-8mm Zoom ist ja bereits vor ein paar Monaten still und heimlich vom Markt verschwunden. Vielleicht folgen die anderen Okulare jetzt nach? ?)

Direktimporte sind vielleicht noch kurzfristig eine Möglichkeit, aber wenn die Produktion wirklich eingestellt wurde, wird es in absehbarer Zeit auch nichts mehr zu importieren geben.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Ralf,

äh, ja... 4% / 14% - das gibt nen leichten Kalkulationsfehler, der rundet sich nicht so schnell weg.

@Carsten: Die Okulare dürften in größeren Chargen bestellt werden und diese werden dann abverkauft. Das heißt es kann durchaus sein, dass schon recht lange fest steht, dass keine Charge mehr nach kommt. Man weiß ja nicht, in welchen Stückzahlen die normalerweise weg gehen.

Clear Skies
Sven

Hallo alle,

bislang kann ich nix negatives berichten bei Eigenimporten über den Teich, eher positives vom pennenden Zoll ;)! Wer sich so ein Okular noch holen möchte, sollte meiner Meinung nach zuschlagen. Schlimmstenfalls die 4% + MWSt. und als worst case Fahrt zum nächsten Zollamt.

Traut Euch und holt Euch die Restbestände!
(Haftung für worst worst cases kann ich leider nicht übernehmen, aber die sehe ich aber auch nicht)

Gruß und CS!...und erfolgreiches first light mit einem Spitzenokular!

Volker

Hallo Freunde,

ein wenig Hoffnung gibt es noch. Der Eigentümer von Antares , Glenn Speers, ist laut seinem eigenen Mail erkrankt und war lange Zeit im Krankenhaus. Er hat aber mittlerweile wieder einen Mailkontakt aufgebaut.

Mein aktueller Stand ist, daß nur die beiden Speers Waler Zoom Okulare davon betroffen sind.

Sicherlich - 100% sicher werde ich erst dann sein können, wenn ich die aktuelle Lieferung in den Händen halte , denn Kanada ist weit und mailen kann man viel.

Ich halte Euch am Laufenden.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo

Ich habe mir jetzt erstmal nach langen hin und her doch ein 9mm Nagler Typ 6 gebraucht geangelt. Da ich kein Brillenträger bin dürfte ich damit auch sehr gut zurechtkommen.
Das 9,4mm Speers Waler bleibt trotzdem auf meiner Wunschliste und ich werde es demnächst mal mit Direktimport versuchen.
Vielen Dank für die Tips und aufmunternden Beiträge.

Beste Grüsse
André

:) Hallo André,

ich glaube das Nagler wird das Speers problemlos ersetzen. Das Speers ist ein gutes Okular aber das Nagler liegt einfach ein Stück drüber.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben