Spektiv Bresser Adlerscope 80 / Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chupacabra

Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand das o.a. Spektiv? Falls ja, kann man dort die Okulare tauschen und evtl. über einen Adapter 1,25er Okulare nutzen?
Auf Fotos sieht es so aus, dass die Objektive angeschraubt werden, evtl. ist das ja ein T2 Anschluss oder ein anderer Standard.

Danke und Gruß
Kai Seele
 
Hallo Kai,

leider finde ich zum einen kein brauchbares Foto des Spektivs, und zum anderen versteh' ich auch die 'angeschraubten Objektiv(e)' nicht. Da dann etwas mit T2 kommt, meinst Du vmtl. die Okulare, welche in eine Steckhülse mit T2 (die dann am Spektivkörper hinter dem Umlenkprismen sitzen müsste) kommen.
Prinzipiell ist es immer schwierig mit Astrookus an Spektiven: Die Hersteller bauen meist ein geschlossenes System, in dem dann die Fokalebene auf die originären (meist Zoom) Okulare abgestimmt ist. Manchmal hat man Glück, und es gibt Adapter auf 1,25", aber dann kommen dennoch viele Astrookulare nicht in den Fokus, weil der fokussierbare Bereich mittels Spektiv nicht bis an die 1,25"-Okulare reicht. Es gibt Fälle, da reicht der Fokus gerade mal bis ~500m , aber nicht bis unendlich (was hier unendlich schade war ;-) , manche Okulare passen wieder und sind gutmütiger (z.B. alle TeleVue mit B minus F kleiner 0,95" bei meinem DiaScope, entspechend bei Baader Morpheus, da aber in mm). Ich denke, dass die Hersteller ihre eigenen Okulare verkaufen wollen, und für die originäre Anwendung als Erdfernrohr macht das auch vollumfänglich Sinn (z.B. Wetterfestigkeit). Oft hilft viel Lesen und/oder Ausprobieren - manche Kombinationen Spektiv/Astrookus sind bekannt und funktionieren, aber ob gerade bei Weitfeld die Objektive und Prismen darauf abgestimmt sind, ist nochmal eine andere Baustelle.

Bei der (vermuteten) Leistung des Bresser sollte vllt. eher an einen kurzen Achromaten für Astro gedacht werden, da passen dann auch die allermeisten 1,25er - besser noch einen der 2" aufnimmt.

adaptierter Gruß
Manfred
 
Upps meinte natürlich Okulare.
Es sieht halt so aus, dass das Teil ein Schraubgewinde hat. Die Okulare (sind 3 dabei) werden aber wohl festgeklickt.




110435
 
Sieht aus wie systemeigenes Bajonett (was also bis auf Pentax eigentlich alle Spektivhersteller haben) - schwierig bis unmöglich (außer individuell was Drehen lassen).

Das Schraubgewinde kannst Du ausmessen (lassen, auch die Gewindesteigung beachten), vllt. ist es T2 oder was ähnlich gängiges aus dem Astrobereich, dann gibt's z.B. von Baader passende Hülsen die das Anschrauben von Okularstutzen für 1,25" erlauben.

Wie gesagt: der beschrieben Aufwand kostet, ein 70/80mm-Achromat bietet bereits alle Anschlussmöglichkeiten für 1,25" und 2" - guck' mal ggf. in den Gebrauchtmarkt.

Astrogruß
Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben